In Holzbauweise
Züblin und FXX Cycles entwickeln Lade- und Verleihstation für e-Bikes
Dort steht bis zum 30.5. eine mobile und modulare Lade- und Verleihstation in Holzbauweise (Arbeitstitel ‚Z-Box‘), die nicht nur – wie der aufgestellte Prototyp – für e-Bikes, sondern zukünftig auch für e-Scooter oder Elektroautos einsetzbar sein soll.
Entscheidende Vorteile der Z-Box: komplett aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und modular konzipiert, ist sie sehr variabel und kann leicht zwischen verschiedenen Standorten versetzt werden.
Neben der dauerhaften Aufstellung an einem Ort ist somit die temporäre Installation für eine Veranstaltung genauso gut möglich wie die nachträgliche Anpassung der Standorte an den lokalen Bedarf. Durch die Modulbauweise sind die Größe und Nutzungsarten der Z-Boxen (beim Prototyp als Doppelbox können zwei mal zehn) e-Bikes gleichzeitig geladen werden) individuell anpassbar. Und auch die technische Ausstattung ist vielseitig: Die eingebaute Sensorik aus dem Automobilbereich sendet den Nutzern die Standortdaten per GPS und weitere Informationen, z. B. zur Verfügbarkeit der e-Bikes, zur Luftqualität am jeweiligen Aufstellungsort sowie zusätzliche Wetterdaten, über eine Cloud. Das offene System ist zudem für den Anschluss an verschiedene Bezahl- und Verleihsysteme vorbereitet und lässt sich für nahezu alle Kundenwünsche konfigurieren.
Auch in Sachen Design setzt die Z-Box mit ihrer außergewöhnlichen Form, die an die Plus-/Minuspole einer Batteriezelle erinnert, sowie ihrer Holzlamellenstruktur neue Akzente und macht die Zukunftsthemen Holzbau und Elektromobilität zugleich visuell sichtbar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.