Übernahmen und prominenter Neuzugang
Zwei Paukenschläge in den Reihen der Intersport
Mit McTrek begrüßt die Intersport einen gewichtigen Neuzugang und Kooperationspartner im Verbund. Neben der Zusammenarbeit im Waren- und Produktumfeld werden auch die Fachhandelshandelsaktivitäten von Intersport und McTrek im Outdoor-Bereich vernetzt. Die McTrek Retail GmbH, mit Hauptsitz in Bruchköbel, wurde zum 1. Juli 2020 als Fortführungsgesellschaft der am 09. Juni 2020 aufgelösten YEAH! AG neu gegründet. Die McTrek Retail GmbH beschäftigt 250 Mitarbeiter und betreibt 30 Filialen sowie einen Online-Store mit ca. 40 Mio. EUR Brutto-Umsatz.
In der neuen Eigentümerstruktur strebt McTrek eine strategische Repositionierung der Marke an, die sie gemeinsam mit der Intersport umsetzen wird: „Wir haben die Corona-Wirren genutzt, um unser Unternehmen neu aufzustellen. McTrek ist eine starke Handelsmarke im Outdoor-Segment, die wir jetzt eng entlang der Kundenbedürfnisse ausrichten wollen: Über klare Preislagenstrukturen, fokussierte Outdoor-Sortimente und gute Beratung wollen wir im Omnichannel nachhaltig wachsen. Dabei streben wir eine Positionierung als ‚Best in Outdoor‘ an und wollen unsere Flächenpräsenz in den kommenden Jahren wieder stark ausbauen. Mit der Intersport an unserer Seite sind wir sehr selbstbewusst und zuversichtlich diese ambitionierten Ziele gemeinsam erreichen,“ sagt Christian Müller, Geschäftsführer der McTrek Retail GmbH.
Helge Mankowski, Ressortleiter Kooperationspartner bei der Intersport Deutschland eG, erklärt die gemeinsamen Ambitionen: „Es freut uns, dass wir mit McTrek einen weiteren Spezialisten und Category-Leader für die Intersport begeistern konnten. Und das umso mehr, weil wir gemeinsam die strategische Positionierung der Sportkompetenz verfolgen und unseren Industriepartnern damit eine differenzierbare und qualitativ hochwertig Vertriebsplattform im Omnichannel bieten können. Gerade im Outdoor-Bereich sehen wir diesbezüglich viele Wachstumspotenziale im Intersport-Verbund und richten daher unsere Service-Konzepte auf diese Kategorie aus. Beim Kunden registrieren wir den Bedürfniswandel von Funktionalität hin zu mehr Performance und Nachhaltigkeit in den Outdoor-Produkten. Daher wollen wir mit unseren Intersport-Mitgliedern und Kooperationspartnern die Outdoor-Kategorie als Qualitätsanbieter im Markt besetzen.“
Sport Sperk Filialen
Fünf Intersport-Händler haben sich dazu entschieden, freiwerdende Flächen der Ochsner-Tochter Sport Sperk zu übernehmen. Hintergrund: Die Schweizer Tochter der Deichmann-Gruppe hatte entschieden, sich aus dem deutschen Markt wieder zurückzuziehen. Sechs der aktuell neun Standorte von Sport Sperk werden künftig unter der Flagge von Intersport weitergeführt. In München und Ottobrunn übernimmt Intersport Siebzehnrübl, in Hamburg Intersport Knudsen, in Heidenheim Intersport Schoell, in Kassel Intersport Voswinkel und in Weiden Intersport Giessübel.
„Die Übernahme der sechs Geschäfte ist ein starkes Zeichen unserer Händler, dass wir mit der Marke Intersport weiter klar auf Wachstum setzen und unsere Position als führender Omnichannel-Player im Sportfachhandel ausbauen werden,“ sagt Intersport-CEO Alexander v. Preen. „Das Profil der neuen Geschäfte passt in das händlerorientierte Expansionskonzept unter der Marke Intersport. Die sechs Flächen sind mit mehr als jeweils 1.000 qm bestens geeignet, um die fokussierten Kategorien ‚Urban Sports‘ mit Running und Training sowie ‚Outdoor‘ kompetent umzusetzen. Zusätzlich freut uns, dass wir mit den sechs neuen Intersport-Filialen auch mehr Präsenz im metropol-urbanen Raum zeigen, wie in Hamburg und München.“
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