3 Minuten Lesedauer
Willkommen bei der Intersport heißt es fuer einen Outdoor-Filialisten sowie fruehere Flaechen von Sport Sperk.
i

Übernahmen und prominenter Neuzugang

Zwei Paukenschläge in den Reihen der Intersport

Die Intersport meldet zwei wichtige Veränderungen in seinen Reihen. So tritt ein Outdoor-Filialist dem Einkaufsverband bei. Gleichzeitig übernehmen Intersport-Mitglieder freiwerdende Flächen eines Mitbewerbers, der sich vom deutschen Sportmarkt verabschiedet.

Mit McTrek begrüßt die Intersport einen gewichtigen Neuzugang und Kooperationspartner im Verbund. Neben der Zusammenarbeit im Waren- und Produktumfeld werden auch die Fachhandelshandelsaktivitäten von Intersport und McTrek im Outdoor-Bereich vernetzt. Die McTrek Retail GmbH, mit Hauptsitz in Bruchköbel, wurde zum 1. Juli 2020 als Fortführungsgesellschaft der am 09. Juni 2020 aufgelösten YEAH! AG neu gegründet. Die McTrek Retail GmbH beschäftigt 250 Mitarbeiter und betreibt 30 Filialen sowie einen Online-Store mit ca. 40 Mio. EUR Brutto-Umsatz.
In der neuen Eigentümerstruktur strebt McTrek eine strategische Repositionierung der Marke an, die sie gemeinsam mit der Intersport umsetzen wird: „Wir haben die Corona-Wirren genutzt, um unser Unternehmen neu aufzustellen. McTrek ist eine starke Handelsmarke im Outdoor-Segment, die wir jetzt eng entlang der Kundenbedürfnisse ausrichten wollen: Über klare Preislagenstrukturen, fokussierte Outdoor-Sortimente und gute Beratung wollen wir im Omnichannel nachhaltig wachsen. Dabei streben wir eine Positionierung als ‚Best in Outdoor‘ an und wollen unsere Flächenpräsenz in den kommenden Jahren wieder stark ausbauen. Mit der Intersport an unserer Seite sind wir sehr selbstbewusst und zuversichtlich diese ambitionierten Ziele gemeinsam erreichen,“ sagt Christian Müller, Geschäftsführer der McTrek Retail GmbH.
Helge Mankowski, Ressortleiter Kooperationspartner bei der Intersport Deutschland eG, erklärt die gemeinsamen Ambitionen: „Es freut uns, dass wir mit McTrek einen weiteren Spezialisten und Category-Leader für die Intersport begeistern konnten. Und das umso mehr, weil wir gemeinsam die strategische Positionierung der Sportkompetenz verfolgen und unseren Industriepartnern damit eine differenzierbare und qualitativ hochwertig Vertriebsplattform im Omnichannel bieten können. Gerade im Outdoor-Bereich sehen wir diesbezüglich viele Wachstumspotenziale im Intersport-Verbund und richten daher unsere Service-Konzepte auf diese Kategorie aus. Beim Kunden registrieren wir den Bedürfniswandel von Funktionalität hin zu mehr Performance und Nachhaltigkeit in den Outdoor-Produkten. Daher wollen wir mit unseren Intersport-Mitgliedern und Kooperationspartnern die Outdoor-Kategorie als Qualitätsanbieter im Markt besetzen.“

Sport Sperk Filialen

Fünf Intersport-Händler haben sich dazu entschieden, freiwerdende Flächen der Ochsner-Tochter Sport Sperk zu übernehmen. Hintergrund: Die Schweizer Tochter der Deichmann-Gruppe hatte entschieden, sich aus dem deutschen Markt wieder zurückzuziehen. Sechs der aktuell neun Standorte von Sport Sperk werden künftig unter der Flagge von Intersport weitergeführt. In München und Ottobrunn übernimmt Intersport Siebzehnrübl, in Hamburg Intersport Knudsen, in Heidenheim Intersport Schoell, in Kassel Intersport Voswinkel und in Weiden Intersport Giessübel.

„Die Übernahme der sechs Geschäfte ist ein starkes Zeichen unserer Händler, dass wir mit der Marke Intersport weiter klar auf Wachstum setzen und unsere Position als führender Omnichannel-Player im Sportfachhandel ausbauen werden,“ sagt Intersport-CEO Alexander v. Preen. „Das Profil der neuen Geschäfte passt in das händlerorientierte Expansionskonzept unter der Marke Intersport. Die sechs Flächen sind mit mehr als jeweils 1.000 qm bestens geeignet, um die fokussierten Kategorien ‚Urban Sports‘ mit Running und Training sowie ‚Outdoor‘ kompetent umzusetzen. Zusätzlich freut uns, dass wir mit den sechs neuen Intersport-Filialen auch mehr Präsenz im metropol-urbanen Raum zeigen, wie in Hamburg und München.“

14. Juli 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERSPORT Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login