2 Minuten Lesedauer

Online-Shop bereits offline

Outdoor-Ausrüster McTrek meldet Insolvenz an

Der stationär und online agierende Outdoor-Händler McTrek hat soeben vor dem Amtsgericht Hanau den Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Bereits im Jahr 2020 war das Unternehmen schon einmal in eine finanzielle Schieflage geraten.

Das von Christian Müller geführte Unternehmen betrieb zuletzt bundesweit 17 Filialen sowie einen Online-Shop, der seit kurzem jedoch nicht mehr erreichbar ist. Das Unternehmen musste den Gang zum Insolvenzgericht antreten. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Tobias Kämpf bestellt.

Das Unternehmen hatte bereits im Jahr 2020 Insolvenz anmelden müssen, als zu Beginn der Corona-Pandemie die stationären Geschäfte geschlossen bleiben mussten velobiz.de berichtete . Damals waren insgesamt 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen.

Ein Finanzinvestor aus München startete zusammen mit dem Beratungsunternehmen CM.Solutions das Unternehmen neu mit insgesamt 30 von zuvor 43 Filialen. Im vergangenen Jahr hatte dann die CM.Solutions GmbH um Christian Müller das Unternehmen im Rahmen eines Management Buyouts übernommen. Zuletzt waren noch 17 Filialen aktiv. Wie es nach der neuerlichen Insolvenzanmeldung weiter geht, ist noch unklar. Nun wird befürchtet, dass weitere McTrek-Filialen schließen müssen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat das Ruder übernommen.

15. März 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login