2 Minuten Lesedauer
Karola und Norbert Backes haben die Weichen für ihr Geschäft neu gestellt.
i

30 Jahre nach der Meisterprüfung:

Zweirad Backes baut künftig auf ein neues Geschäftskonzept

Vor rund 30 Jahren übernahm Norbert Backes nach bestandener Meisterprüfung das väterliche Fahrradgeschäft in Nettetal-Lobberich und erweiterte damals die Verkaufsfläche auf insgesamt 250 qm. Vor kurzem stellte Backes nochmals die Weichen für die Zukunft neu: Der alteingesessene und erfahrene Zweirad-Mechanikermeister fasste den Entschluss Profile „der Fahrradspezialist“-Fachgeschäft zu werden. Für Backes bedeutet dieser Schritt

Karola und Norbert Backes haben die Weichen für ihr Geschäft neu gestellt.Neue Außenansicht bei Zweirad Backes

nicht die Aufgabe der eigenen Identität, im Gegenteil: „Das von der Biretco angebotene Konzept Profile ‚der Fahrradspezialist’ bietet mir die Möglichkeit einer noch stärkeren Profilierung und Positionierung vor Ort. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es eine Überlebenschance für den qualifizierten Fahrradeinzelhandel im heutigen Marktsegment nur über eine Bindung und die Zusammenarbeit über ein Konzept wie der Profile ‚der Fahrradspezialist’ gibt“, erklärt Backes. Als Beispiel nennt Backes die Möglichkeit Prospekte selbst zu gestalten, wobei nicht nur vorgegebene Produkte beworben werden können. So könne weiterhin die Werbung aufs eigene Geschäft zugeschnitten werden.

Neue Außengestaltung

An der Außengestaltung wurde ebenfalls kräftig gearbeitet und diese den individuellen Bedürfnissen angepasst: Schön findet Backes, der seit Jahren im örtlichen Werbering als Vorsitzender tätig ist, dass mit dem großen Firmenschild das Fahrradgeschäft von der stark befahrenen Straße aus jetzt gut zu sehen ist und mit der positiven Ausstrahlung auch Kompetenz signalisiert wird.

Gegründet wurde das Fachgeschäft bereits 1945 von Hans Backes. Man begann in einem Westwall-Bunker in Lobberich, mit einem Angebot, dass sich auf die Reparatur und den Verkauf von Fahrrädern, Herden und Öfen erstreckte. In der Nachkriegszeit wurden sogar noch Töpfe gelötet. Aus dem Bunker ging es 1948 in die noch kleine Innenstadt von Lobberich, wo Hans Backes ein Geschäftshaus errichtete. Im Verkauf waren jetzt Nähmaschinen, Fahrräder und motorisierte Zweiräder. 1978 übernahm Norbert Backes das Geschäft, der heute in der Meisterwerkstatt insbesondere auch auf Elektro-Fahrräder und Pedelecs ausgerichtet ist. Neben seiner Tätigkeit im örtlichen Werbering engagiert sich Backes in der Stadtentwicklung und ist als Innungsobermeister für seine Fachhandelskollegen im Zweiradmechaniker-Handwerk des Kreises Viersen tätig.

23. April 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dynamo Retail Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login