Nachfolger der Sachsenring Bike Manufaktur
Zweirad Union stellt Zukunftspläne in Sangerhausen vor
Mitte Februar endete das Rätselraten darüber, wie es nach der Insolvenz der Sachsenring Bike Manufaktur mit der E-Bike- und Fahrradproduktion in Sangerhausen weiter gehen wird. Als Nachfolgeunternehmen stellte sich die von einer international aufgestellten Investorengruppe neugegründete Zweirad Union e-Mobility GmbH und Produktion Co. KG mit der Geschäftsfrau Tao Wang an der Spitze vor velobiz.de berichtete . Wie berichtet ist Tao Wang in der Fahrradbranche keine Unbekannte. Sie leitet das Unternehmen SFM Bikes in Nürnberg.
SFM Bikes ist gleichzeitig auch der erste großer Auftraggeber mit den Marken SAXXX, Saxonette und Ecooter, den Tao Wang ins neue Unternehmen einbringt. Auch die Marken Steppenwolf und Grace werden offenbar weitergeführt und sollen „zukünftig den Händlermarkt elektrisieren“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Komplettiert werden soll das Portfolio durch die Auftragsmontage von Komplettfahrzeugen, Lackierung, beziehungsweise Pulverbeschichtung von Rahmen und Komponenten, Inhouse- und Vor-Ort Reparaturservices, Logistik- und Lagerdienstleistungen sowie die Aufbereitung von Leasing-Rückläufern. „Wir freuen uns sehr, den Kauf abgeschlossen zu haben und mit dem Werk sowie dem erfahrenen Mitarbeiterstab am Standort Sangerhausen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufschlagen zu dürfen“, kommentiert Frau Wang, Geschäftsführerin der Zweirad Union.
COO Jens Mensing
An ihrer Seite steht künftig der erfahrene Industriemanager Jens Mensing. Der neue COO der Zweirad Union e-Mobility GmbH und Produktion Co. KG war vormals langjähriger Geschäftsbereichsleiter der Heinz Kettler GmbH & Co. KG. Nach deren Übernahme durch die ZEG fungierte er bis 2018 als Kaufmännischer Leiter der Kettler Alu-Rad GmbH.
Mensing erklärt: „Wir sind froh, dass wir in der Anfangsphase 75 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Darüber hinaus sind wir sogar zuversichtlich, damit der Region auch künftig weitere Beschäftigungsoptionen zu ermöglichen. Der Standort Sangerhausen passt perfekt zu unseren Zukunftsplänen, strategisch in komplementäre Bereiche zu investieren und uns als offener, moderner Dienstleister aufzustellen.“
Seit kurzem online ist auch ein Internet-Auftritt des neugegründeten Unternehmens, der unter
www.zweirad-union.com
zu erreichen ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.