Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Foto: Specialized / Retül

Das Zukunftsinstitut beschreibt die Individualisierung als einen Megatrend unserer Zeit. »Auf ökonomischer Ebene geht der Trend zur Individualisierung mit einer zunehmenden Ausdifferenzierung der Märkte einher, an deren Ende das personalisierte Produkt für die Zielgruppengröße Eins steht«, heißt es in der bereits 2012 erschienenen Studie »Megatrend Dokumentation« der Zukunftsforscher um Institutsgründer Matthias Horx (...) mehr...


04.03.2019

Marktübersicht - Ergonomie & Bikefitting

Fit, Fitter, Fitting

Foto: Smartfit/Radlabor

Schon der britische Naturforscher Charles Robert Darwin wusste, dass nur die »Fittesten« überleben. Damit meinte er aber nicht die sportlich Ambitioniertesten, sondern diejenigen, die sich am besten an ihre Umwelt und Lebensbedingungen anpassen können. Überträgt man die Evolutionstheorie auf den Radsport, so sind auch hier klar die Sportler im Vorteil, deren Rad sich am besten an deren Körperanatomie anpasst. Zu diesem Zweck wurde das sogenannte Bike Fitting entwickelt. mehr...


04.03.2019

Portrait - Rad & Tour

Immer auf der Suche

Foto: Mailin Busko

Thorsten Larschow verkauft in Cuxhaven Fahrräder – mit Herz, aber auch mit viel Verstand. Ein 3D-Fitting-System wird so zum vertrauensfördernden Kundentool, Werkstattabläufe standardisiert und der Verkaufsprozess optimiert. Der Erfolg gibt ihm Recht. Seit 25 Jahren. mehr...


04.03.2019

Portrait - Humpert

Die Lenker-Willis

Foto: Georg Bleicher

Der Lenker-Riese sitzt im Ruhrpott und ist erst in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Umso spannender ist die Geschichte des Familienunternehmens Humpert. mehr...


04.03.2019

Report - SQlab

Die Evil Knievels der Ergo-Szene

Foto: Georg Bleicher

Mit einem Knaller eingestiegen und schnell an Bekanntheit und Image gewonnen: Der Münchner Ergo-Anbieter SQlab brachte die Kontaktpunkte am Fahrrad ins Bewusstsein der Radfahrer. mehr...


04.03.2019

Handel - DSGVO

Wohin mit den Daten?

Illustration: Adobe Stock - ryzhi

Datenschutz ist ein hohes Gut in Deutschland. Die Einführung der DSGVO hat die Anforderungen nochmals erhöht. Das betrifft auch Fahrradgeschäfte. mehr...


04.03.2019

Handel - Beratungsstrategie

Was macht der Beratungsklau?

Normales Verkaufsgespräch oder Beratungsklau? Um die eigene Zeit den richtigen Kunden zu widmen, sind neue Strategien gefragt.

Gibt es das eigentlich noch: Kunden, die im Fachhandel bloß eine Probefahrt und Beratung abzocken wollen? Oder haben Kunden eine neue Wertschätzung für den Fachhandel entdeckt? Die sich ständig ändernde Customer Journey zeigt ein komplexes Kundenverhalten. mehr...


04.03.2019

Report - Junik-HPV

Die Ergomanin

Foto: Georg Bleicher

Juliane Neuß hat sich mit Junik-HPV eine eigene Nische in der Spezialrad-Sparte geschaffen. Bekannt ist sie aber auch für ihre Ergonomie-Konzepte. Wir haben Junik-HPV in Clausthal-Zellerfeld besucht. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Sportkonzern Amer Sports trennt sich von Mavic

    Die Weichen für einen möglichen Verkauf von Mavic hatte der finnische Sportkonzern Amer Sports schon im Herbst vergangenen Jahres gestellt (velobiz.de berichtete). Begründet wurde dies mit einer Unternehmensstrategie, die sich auf das Kerngeschäft im Lifestylebereich und Softgoods fokussiert. Soeben meldet Amer Sports den Verkauf der französischen Zubehörmarke Mavic – und zwar an (…) mehr...

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Neuer Beschluss ermöglicht 0,5-%-Regelung für alle Diensträder

    Als im vergangenen Herbst der Bundesfinanzausschuss eine Neuregelung bei der Versteuerung für Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes ab dem Jahr 2019 beschloss, hielt sich die Freude in der Fahrradbranche und bei den Dienstrad-Anbietern in Grenzen. Denn der Beschluss ging gründlich an der Praxis vorbei und die Mehrzahl der Dienstfahrräder wäre von der steuervergünstigenden Regelung ausgeschlossen gewesen. Doch jetzt hat es Nachbesserungen von den Finanzbehörden gegeben, die JobRad-Geschäftsführer Holger Tumat als „Meilenstein für eine nachhaltige Mobilitätswende“ bezeichnet. Warum das so ist. (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Fahrradmarken gewinnen bei Kundenbewertung an Bedeutung

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv eine Verbraucherbefragung durchgeführt, mit dem Ziel die stärksten Marken und Anbieter in ganz verschiedenen Branchen zu ermitteln. Gefragt wurde in diesem Jahr auch wieder nach Marken von Fahrradherstellern. Bei den soeben veröffentlichten Ergebnissen lässt sich eine interessante Entwicklung erkennen. (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • Swapfiets erreicht Meilenstein

    Seit 2014 ist Swapfiets, der niederländische Fahrrad-Aboservice, jährlich um mindestens 500 Prozent gewachsen. Während im Jahr 2017 erst 20.000 Abonnenten auf Swapfiets durch Städte radelten, sind es mittlerweile fünfmal so viele. Grund genug für das „niederländische Start-up des Jahres 2018“ zu feiern. (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...