Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Foto: Veloyo

Das Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin lautet Trends 2019. Der Duden beschreibt einen Trend als eine »über einen gewissen Zeitraum bereits zu beobachtende, statistisch erfassbare Entwicklung«. Ein Trend ist also nicht mehr nur eine einzelne Böe, sondern vielmehr ein schon stetig wehender Wind. Als Unternehmer neigt man jedoch mitunter dazu, abzustumpfen, wenn es um neue Trends geht. Vor allem dann, wenn das eigene Geschäft besonders gut läuft und einen die täglichen Aufgaben vollständig fordern, sind die Sinne für neue Trends oft nicht geschärft. Doch wer Trends verpennt oder schlicht ignoriert, lebt gefährlich. (...) mehr...


13.08.2018

Report - Mobile Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt steht vor der Tür

Foto: Veloyo

Mobile Fahrradwerkstätten sind keine neue Erfindung, fristeten aber im Fahrradmarkt bislang eher ein Schatten­dasein. Mit der wachsenden Bedeutung des Internet-Handels, der Verbreitung von Dienst-, Werks- und Flottenrädern sowie einer veränderten Erwartungshaltung beim Kunden scheint sich das allerdings gerade fundamental zu verändern. Ebenso, wie die mobilen Werkstätten selbst. mehr...


Foto: Messe Friedrichshafen

Markus Fritsch, Herausgeber von velobiz.de Magazin und seit 1991 auf jeder Eurobike unterwegs, hat in diesem Jahr viele Gespräche über das Thema Messen geführt. Was ihm zu Messen im Allgemeinen und der Eurobike im Besonderen als Quintessenz der zahlreichen Gespräche durch den Kopf geht, hat er nachfolgend aufgeschrieben. mehr...


13.08.2018

Markt - Solid Tires

Die Luft ist raus!

Schwalbes »Airless« hat einen Infinergy-Kern von BASF

Über den Anspruch an absolute Pannensicherheit in bestimmten Einsatzbereichen kommen Solid Tires, also massive Reifen, alle paar Jahre wieder ins Gespräch. Das Material der unterschiedlichen Hersteller ist ähnlich, die Klientel wird nicht immer gleich definiert. Mit Schwalbe ist nun erstmals auch ein marktführender Anbieter in die Noch-Nische eingestiegen. mehr...


13.08.2018

Portrait - Fazua

Fazua fährt los

Foto: Fazua

Der Weg in den Fahrradmarkt ist für Anbieter von E-Bike-Antriebs­systemen oft langwierig und schwer. Geradezu einen Raketenstart hat hingegen das E-Bike-Start-up Fazua hingelegt, das mit dem E-Rennrad zudem ein spannendes Marktsegment im Sturm erobert hat. Allerdings wollen sich die E-Bike-Aus­rüster aus dem Münchner Süden auf den Erfolgen in der Rennrad-Nische nicht allzu lange ausruhen. mehr...


13.08.2018

Report - Venture Capital

Wagnisse in der ­Finanzierung

Foto: Coloures-Pic_ stock.adobe.com

Die Eurobike hat wieder einmal gezeigt, welches Potenzial in Start-ups der Fahrradbranche steckt. Eine wichtige Herausforderung ist die Finanzierung ihrer häufig innovativen Unternehmensidee. Wagniskapital (Venture Capital oder kurz VC) kommt dabei noch selten ins Spiel. Fazua ist ein Beispiel für ein Start-up aus dem Fahrradbereich, das prominente Kapitalgeber finden konnte. mehr...


13.08.2018

Report - Zwift

Virtueller Spaßtreiber

Rund 30.000 Nutzer zählt Zwift derzeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Nutzerzahlen im asiatischen Markt sieht der Anbieter damit hierzulande noch einiges Ausbaupotenzial.

Das Internet-Start-up Zwift will aus fadem Training auf der Rolle großen Spaß machen – und feiert damit weltweit Erfolge. Nun sollen Fahrradhändler in die Erfolgsgeschichte mit einbezogen werden. mehr...


13.08.2018

Portrait - Maxx

Traumräder für Individualisten

Es gibt viele Gründe für ein individuelles Bike. Maxx in Rosenheim kann beispielsweise auch ausgefallene Farben bieten.

Mit Individualität und Manufakturanspruch behauptet sich Maxx bereits seit einem Vierteljahrhundert erfolgreich im Segment der Custom-Made-Bikes. Um der Klientel ihr Wunschrad bieten zu können, betreibt die Rosenheimer Schmiede seit jeher einen bemerkenswerten Aufwand, der sie von anderen Anbietern abhebt. Der E-Bike-Trend wirkt dabei auch beim Thema Individualisierung wie ein Wachstumsbeschleuniger. mehr...


13.08.2018

Schulung - Handel 4.0

Digitize or die?

.

Die Ispo setzte dieses Jahr auf einer »Digitize«-Fläche digitale Innovationen der Industrie in Szene. Die vierte industrielle Revolution, wie die Digitalisierung auch genannt wird, beeinflusste ebenfalls die Fachmessen OutDoor und Eurobike wenige Monate später. Bereits drei Jahre zuvor hieß es im »Grünbuch – Arbeit weiter denken. Arbeiten 4.0«, mit dem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine gesellschaft-liche Diskussion anstoßen wollte: »Der Einzelhandel … ist gefordert, kanalübergreifende Angebote für Kunden zu entwickeln, um so Online und stationären Handel zu verknüpfen.« mehr...


13.08.2018

Markt - Junge E-Bike-Marken

Prêt-à-pédaler

Foto: Leaos

Wer auf der Eurobike neue, innovative E-Bike-Hersteller suchte, die sich auch optisch abseits ausgetretener Pfade bewegen, für den war die Fachmesse am Bodensee in diesem Jahr ein Fest. Hier vier Beispiele von jungen Eurobike-Ausstellern, die bei Design und Konstruktion von E-Bikes neue Wege gehen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • ZEG kehrt wieder zur Eurobike nach Friedrichshafen zurück

    Nach zweijähriger Pause kehrt die ZEG mit den Marken Bulls, Hercules, Kettler Alu-Rad und Flyer als Aussteller der Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen wieder zurück. Das Comeback erfolgt bei der nächsten Auflage vom 4. bis 7. September 2019. Das Messe-Engagement der ZEG wurde auf eine längerfristige Basis gestellt. Dazu sagt ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp: (…) mehr...

  • Neue Geschäftsführung bei Fahrrad-xxl.de ernannt

    Die Fahrrad XXL Gruppe schickt für die aufs Onlinegeschäft ausgerichtete Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG zwei neue Geschäftsführer ins Rennen. Mit der neuen personellen Neuausrichtung stellt das Unternehmen die Weichen für eine gezielte Weiterentwicklung des Unternehmens. Die neuen Geschäftsführer heißen (…) mehr...

  • Thomas Dorsch meldet sich in der Bike-Branche zurück

    Der heute 49-Jährige startete seine Karriere bei renommierten Rahmenbau-Firmen in der Fahrradbranche. Nach einem längeren Ausflug in die Automobilbranche kehrt Thomas Dorsch in leitender Funktion wieder zu seinen Wurzeln zurück – und zwar als technischer Leiter bei (…) mehr...

  • Turbo Levo von Specialized rollt in die nächste Generation

    Das neue Turbo Levo 2019 ist ein Trailbike, dessen Geometrie die Specialized-Ingenieure vom Klassiker Stumpjumper abgeleitet haben. Ein herausragendes Merkmal dieses neuen E-Bikes ist sicherlich sein geringes Gewicht. Der neue Carbon S-Works-Rahmen ist insgesamt 800 Gramm leichter als sein Vorgängermodell. In der Fully-Version ist in der Topversion des Modells ein fünfstelliger Euro-Betrag fällig. Aber es geht auch günstiger. (…) mehr...

  • Ortlieb aktualisiert selektiven Fachhandelsvertrag

    Mit einem selektiven Fachhandelsvertrag versucht Ortlieb seit dem Jahr 2011 „eine auskömmliche Koexistenz zwischen Online-, Offline- und Multi-Channel-Händlern zu gewährleisten“, wie Geschäftsführer Jürgen Siegwarth erklärt. Über die Jahre hinweg hat sich das Marktumfeld verändert. Das Unternehmen reagiert jetzt mit einer Aktualisierung des selektiven Vertriebsvertrages. Dabei stellt Ortlieb klar, dass sich auch künftig (…) mehr...

  • 12 zerlegte Fahrräder über das Jahr verteilt

    Auf der Suche nach einem ausgefallenen Fahrradkalender für das Jahr 2019? Dann ist vielleicht der neue Fahrradkalender aus der Feder des leicht velophilen Grafikers und Illustrators Jürgen Isendyck eine Option. Entstanden sind die Motive des Monatskalenders „12 zerlegte Fahrräder“ so: (…) mehr...

  • ZIV mahnt zur Vorsicht bei Akku-Reparaturangeboten

    Mit dem Boom bei den Verkaufszahlen von E-Bikes steigt zwangsläufig auch die Zahl der Lithium-Ionen-Akkus, die im Markt unterwegs sind. Diese weisen eine hohe Energiedichte auf und sind richtige Kraftpakete, die diverse Anforderungen erfüllen müssen, um überhaupt in den Verkehr gebracht zu werden. In diesem Zusammenhang mahnt der Zweirad-Industrie-Verband aktuell zur Vorsicht bei Akku-Reparaturangeboten und rät generell von jeglichen Manipulationsversuchen von Akkus ab. Dazu erklärt der ZIV: (…) mehr...

  • Decathlon baut drittes Logistikzentrum in Deutschland

    Der französische Sportfilialist Decathlon baut sein Filialnetz in Deutschland in rasender Geschwindigkeit aus (velobiz.de berichtete). Diese Expansion begleitet das Unternehmen jetzt mit einem Ausbau der Kapazitäten im Bereich Logistik. Neben den bestehenden Logistikzentren in Schwetzingen und Dortmund kommt ein weiterer Standort hinzu. Bereits im Frühjahr 2020 soll dieser in (…) mehr...

  • Personeller Wechsel bei der PR- und Marketingagentur inMotion mar.com

    Nach fast vier Jahren trennen sich die Wege von Alban Manz und der auf die Fahrradbranche spezialisierten PR- und Marketingagentur mit Uwe Weissflog an der Spitze. Alban Manz verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Ende des laufenden Monats. Ein branchenerfahrener Nachfolger stellt sich gleichzeitig vor. (…) mehr...

  • Sports Nut GmbH besetzt Vertriebsgebiet Nordrheinwestfalen neu

    Die Sports Nut GmbH schickt ab 1. Oktober einen neuen Außendienstmann in Nordrheinwestfalen ins Rennen, der die Nachfolge von Sebastian Schönrock antritt. Dieser schied mit Wirkung zum 1. August aus dem Unternehmen aus. Der neue Mitarbeiter dürfte vielen in der Fahrradbranche bekannt sein. (…) mehr...