Report - EinkaufserlebnisBesser geht’s nichtEs gibt sie noch, die Aha-Erlebnisse im Einzelhandel. Manchmal muss man dafür über den Tellerrand schauen, zum Beispiel in die Sportbranche.…6. Dezember 2014
Report - NewcomerGründergeschichtenSie haben eine tolle Idee und wollen damit auf den Markt: Newcomer haben es auch in einer gerade florierenden Branche wie dem Bike-Business …5. Dezember 2014
Report - RückrufeSpielarten und RechtsrahmenDer eine sieht sie als lästiges Übel, für den anderen sind sie ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und schlussendlich auch ein Beweis …4. Dezember 2014
Portrait - Sram Dealer ServiceFlexibel und unbürokratischDie Beziehung von Kundendienst und Fachhändler ist regelmäßig ein Spannungsfeld in der Fahrradbranche. Dass es auch anders geht, beweist Kom…3. Dezember 2014
Report - Generation 60+Senioren im SattelSie sind die am schnellsten wachsende Zielgruppe für die Fahrradbranche. Das ist demographisch bedingt, aber auch sozial und gesundheitlich:…3. Dezember 2014
Schulung - AusbildungsmarketingMit Marketing-Tools Azubis suchenDie Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt seit einigen Jahren auch in der Fahrradbranche. Der oft zitierte demografische Wa…2. Dezember 2014
Report // Werkstatt im UmbruchSchrauber 2.0Die professionelle Fahrradwerkstatt ist im Wandel. Das liegt zum großen Teil an dem um das E-Bike erweiterten Portfolio der meisten Händler.…2. Dezember 2014
Report - Gender-MarketingIt’s a Man’s World, oder?Auch wenn es Damenrahmen gibt: Traditionell sind Fahrräder eher männliche Produkte. Von Männern für Männer gemacht. Vor allem im sportiven S…2. Dezember 2014
Report - Leasing und VersicherungenNeues Business fürs BikeIm Vergleich zu vielen anderen Branchen wirkten die Verhältnisse im Fahrradmarkt lange Zeit paradiesisch. Doch Konkurrenz und Preisdruck neh…2. Dezember 2014
Report - KrisenkommunikationWenn aus dem Nichts die Krise hereinbrichtSie bricht aus heiterem Himmel herein und stellt die Welt von Unternehmen mitunter innerhalb weniger Stunden auf den Kopf. Wer sich auf Kris…1. Dezember 2014