2 Minuten Lesedauer
Die neue "Saint"-Gruppe
i

Neue Gruppe für 2009:

Shimano macht die neue „Saint“ robuster, aber auch leichter

Extrem-Biker wie Downhiller und Freerider können sich auf die kommende Saison freuen: Shimano hat die Gruppe „Saint“ komplett überarbeitet und verspricht dabei „eine völlig neue Gruppe“ mit vielen Veränderungen. Insgesamt sind die einzelnen Komponenten noch robuster geworden, trotzdem sieht die Gruppe insgesamt etwas leichtgewichtiger aus und ist bei den einzelnen Komponenten tatsächlich auch leichter geworden. Die wichtigste Verbesserung wurde sicherlich

Die neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-GruppeDie neue "Saint"-Gruppe

beim Bremssystem erzielt. Hier arbeitet jetzt einen 4-Kolben-Scheibenbremse, die laut Shimano eine um 50 % höhere Bermsleistung bringt als die bisherige Bremse BR-M800. Bei den Bremshebeln, die ohne Werkzeug einstellbar sind, wird auf die Servo-Wave-Technology zurückgegriffen, die hervorragende Bremskontrolle verspricht.
Bemerkenswert ist auch das neue Schaltwerk, das wie z. B. bei der neuen XTR-Gruppe in „Shadow“-Bauweise kommt und damit bestmöglich gegen Schläge und Beschädigungen geschützt ist. Im Vergleich zum XTR- oder Deore-XT-Schaltwerk ist das neue Saint steifer ausgelegt. Trotzdem ist es 100 g leichter als die alte Version.
Bei den neuen Kurbeln wurde weiter Gewicht gut gemacht, trotzdem seien diese Kurbeln, die in der „Hollowtech II“-Technolgoy gestaltet sind, wesentlich robuster als die Vorgänger-Modelle, verspricht Shimano.

18. April 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login