2 Minuten Lesedauer
Das Smartphone wird zum Fahrradschlüssel
i

„Smartes Fahrradschloss“

Lock8 macht das Smartphone zum elektronischen Schlüssel

Smartphones sind mittlerweile allgegenwärtig: Ein Start-up-Unternehmen weist Smartphones jetzt eine weitere Nutzungsmöglichkeit zu - als elektronischer Fahrradschlüssel. Als „neue Generation von Fahrradschlössern“ bezeichnet deshalb das Start-up-Unternehmen

Das Smartphone wird zum FahrradschlüsselDas Schlosskabel ist in verschiedenen Stärken und Sicherheitsniveaus erhältlich

VeloLock sein Schloss, das unter dem Namen Lock8 ( www.lock8.me ) ab sofort vorbestellt werden kann. Verkaufspreis: 179 EUR. Unternehmensgründer sind Franz Salzmann und Dr. Daniel Zajarias-Fainsod. Herzstück ist eine App, die es ermöglicht, dass das Schloss per Smartphone geöffnet und verriegelt werden kann. Zudem gibt es weitere Funktionen, die zur Sicherheit des Fahrrads beitragen sollen. So wird der Besitzer eines Bikes sofort per Nachricht auf sein Smartphone alarmiert und ein Alarmsignal ertönt, wenn jemand versucht, das Schloss gewaltsam zu öffnen. Zudem könne das Rad jederzeit via GPS geortet werden.

Aber beim Thema Bike-Sharing wollen die Produktentwickler neue Möglichkeiten aufzeigen: „Braucht beispielsweise ein Freund dringend das Fahrrad, erhält er vom Besitzer den Smartphone-Code, den sogenannten e-Key, für das Schloss. Die GPS-Funktion bringt ihn zielsicher zum Fahrrad“, so Daniel Zajarias-Fainsod. Und nicht zuletzt soll eine Lock8-Community aufgebaut werden.

29. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login