2 Minuten Lesedauer
Hydraulisches Bremsen in Kombination mit einem mechanischen Schalthebel
i

Für Rennrad-Gruppen

Shimano: Hydraulische Scheibenbremsen auch für mechanisches Schalten

Im vergangenen Jahr hat Shimano hydraulische Scheibenbremsen für das Rennrad-Segment eingeführt. Die Bremshydraulik war dabei in den Di2 Schalt-Bremshebel (ST-R785) integriert. Mit dem ST-R685 stellt Shimano nun einen noch kompakteren Schalt-Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen und mechanische Schaltsysteme vor. Diese neue Bremsanlage ist mit Shimanos mechanischen DURA-ACE und ULTEGRA 11-fach-Gruppen kompatibel und arbeite auch mit der neu vorgestellten Shimano 105 zusammen.

Hydraulisches Bremsen in Kombination mit einem mechanischen SchalthebelHydraulische RennradbremseNeuer Laufradsatz für Scheibenbremsen

Die Herausforderung war es, einen Mineralölzylinder inklusive komplettem Bremssystem in einen kompakten mechanischen Schalt-Bremshebel zu integrieren. Dieser Bremshebel lässt sich um 10 mm in der Griffweite einstellen und bietet so für Menschen mit kleinen wie großen Händen gleichermaßen hohe Kontrollierbarkeit.
Den im Vorjahr vorgestellten hydraulischen Scheibenbremssattel BR-R785 ersetzt zukünftig der neue, überarbeitete Bremssattel BR-RS785. Insbesondere die Leitungsführung haben die Shimano Entwickler dabei nochmals optimiert. Statt wie bisher an der Innenseite mittels Banjo-Anschluss ist die Bremsleitung nun mit einem geraden Anschluss an der Außenseite des Bremssattels befestigt.
Auch die hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen stattet Shimano mit der von MTB-Scheibenbremsen bekannten Ice-Tech Technologie aus, die die Wärmeableitung optimiert und damit konsistente Bremsleistung sicherstellt. Die FREEZA SM-RT99 Bremsscheiben kommen dabei im Rennradbereich vor allem in zwei Größen zum Einsatz: Als Standardscheibe mit 140 mm Durchmesser und optional mit 160 mm Durchmesser, wenn mehr Bremsleistung benötigt wird.
Das neue Bremssystem kommt im August 2014 auf den Markt.

Passender Laufradsatz

Passend dazu wird Shimanos Laufrad-Sortiment um das Modell WH-RX830 erweitert. Dieses Tubeless-kompatible 11-fach-Rennrad-Laufrad für Scheibenbremsen weist eine Carbon-laminierte 17C-Felge auf, die die Steifigkeit und Fahrstabilität auf ein hohes Niveau bringt und, dem aktuellen Trend im Rennradbereich folgend, breitere Reifen zulässt Ausgestattet sind die WH-RX830 Laufräder mit Konuslagern und einer Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme.
Das neue Laufradmodell ist ab September 2014 verfügbar.

1. April 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login