2 Minuten Lesedauer
Die Fachmesse OutDoor 2016 endete am Samstag in Friedrichshafen
i

Schlussbericht

OutDoor-Macher sehen Rolle als Leitmesse in der Branche bestätigt

Am Samstag ging nach vier Messetagen die Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen zu Ende. Die Messemacher zeigten sich im Anschluss der Messe „mehr als zufrieden“. Mit Spannung wird bereits auf die nächste, 24. Ausgabe der OutDoor im Jahr 2017 geblickt. Diese findet dann wie bereits berichtet einen Monat früher und mit einer neuen Tagefolge statt.

Insgesamt zählte die OutDoor 21.507 Fachbesucher. Sie bewegte sich dabei in etwa auf Vorjahresniveau (21.464). Die Gäste reisten dabei aus 92 Nationen an den Bodensee. Das ist hingegen eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (85). Dazu Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann und OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger: „Die internationale Strahlkraft der OutDoor steigt und sie ist auch in anspruchsvollen Zeiten Kulminationspunkt der gesamten Branche.“

Insgesamt waren die zwölf Messehallen samt Freigelände mit 960 Ausstellern aus 40 Nationen belegt.
Mark Held, Generalsekretär der European Outdoor Group (EOG), fasst zusammen: „Erneut hat sich die OutDoor als exzellenter Spiegel der letzten Entwicklungen in der Branche erwiesen. Bei meinem Rundgang durch die Hallen war ich beeindruckt von der hohen Qualität der Stände und dem hervorragenden Niveau des Kommunikationsmaterials, das verwendet wird, um neue und spannende Produkte zu bewerben. Wir haben eine große, gemeinsame Aufgabe: Den Schwung, den wir geschaffen haben, zu erhalten und ein langfristiges Wohlergehen der Branche dadurch zu sichern, dass wir neue Konsumenten ermuntern, an Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen. Die Aussteller, diverse Events und Networking-Möglichkeiten haben auf der Messe eine Plattform zur Verfügung gestellt, mit der wir dieses Ziel erreichen können.“

Neue Outdoor-Terminierung

Im nächsten Jahr rückt die OutDoor im Kalender nach vorne auf den Termin 18. bis 21. Juni 2017 und belegt die neue Tagefolge von Sonntag bis Mittwoch. Dazu heißt es aus Friedrichshafen: „Durch die Verschiebung reflektiert die Leitmesse zum besten Zeitpunkt, was in der Branche passiert. Zur OutDoor 2016 zeigte sich, dass dies der richtige Schritt ist und weitere Ordertermine dadurch nicht nach vorne rutschen.“

Sport 2000-Geschäftsführer Hans-Hermann Deters erklärt: „Die künftige Terminierung der OutDoor mit dem Sprung nach vorne kommt auch unserer nachgelagerten Händler-Ansprache mit den Outdoorprofi- und Laufprofi-Ordermessen entgegen. Die Akteure profitieren von einem gemeinsamen Marktplatz mit hohem Neuheitenwert, dessen Besuch es im Anschluss erleichtert, die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen.“

Die 25. Auflage der OutDoor findet vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.

19. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login