2 Minuten Lesedauer
Welche Relevanz haben Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Shops?
i

ECC-Umfrage

B2B-Online-Shops: Verfügbarkeitsanzeigen haben hohe Relevanz

Welche Bedeutung haben Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Online-Shops? Dieser Frage ging das Institut für Handelsforschung im Rahmen der regelmäßigen Ermittlung des B2B-E-Commerce-Konjunkturindex nach. Wenig überraschend zunächst: Warenverfügbarkeitsanzeigen werden von der Mehrheit als sehr wichtig erachtet. Jedoch gibt es erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung.

Welche Relevanz haben Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Shops?Welche Relevanz haben Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Shops?

80 Prozent der befragten Shop-Betreiber haben bereits eine Verfügbarkeitsanzeige etabliert. Weitere 11 Prozent der Panelists geben an, einen solchen Service konkret zu planen.

In der Umsetzung unterscheiden sich die Verfügbarkeitsanzeigen jedoch erheblich. Nur sieben Prozent der B2B-Shop-Betreiber mit Verfügbarkeitsanzeige für den Online-Shop benennen ihren Kunden, abhängig von Lieferadresse und Versandart, ein exaktes Lieferdatum. Immerhin 46 Prozent dieser B2B-Online-Shops zeigen den Lagerstatus samt Angaben zur Bearbeitungszeit bis zur Auslieferung. Ein gleich hoher Anteil begnügt sich derzeit mit einer allgemeinen Verfügbarkeitsinformation, bei der auch der Status beim Vorlieferanten mit berücksichtigt wird.

Von den befragten B2B-Unternehmen mit nachgelagertem stationärem Handel sind momentan knapp 39 Prozent in der Lage, ihren Online-Shop-Besuchern auch Auskünfte über die stationäre Abholverfügbarkeit zu geben. 75 Prozent der befragten Entscheider stimmen bedingt oder voll und ganz zu, dass eine solche Verfügbarkeitsanzeige die Cross-Channel-Umsätze stärken könnte.

21. Juni 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login