2 Minuten Lesedauer
"Der Berlin-Standard" ist soeben erschienen.
i

Von Berlin in die Bundesrepublik

Heinrich Strößenreuther gibt Buch zum Radentscheid raus

Seit 13. März ist es nun lieferbar: „Der Berlin-Standard“, das Buch zur Geschichte des Berliner Radentscheids und für die Zukunft der deutschen Radentscheide. Bereits zu Weihnachten bestand die Möglichkeit, es als Geschenkgutschein vorzubestellen (velobiz.de berichtete) .

"Der Berlin-Standard" ist soeben erschienen.Für Heinrich Strößenreuther war Berlin nur der Anfang.Die Entwicklung in der Bundesrepublik seit 2015 ist bemerkenswert.

Deutschlands erfolgreichster Verkehrslobbyist Heinrich Strößenreuther hat nicht nur den Volksentscheid Fahrrad in Berlin und eine bundesweite Bewegung von Radentscheiden in mehr als 15 Städten angestoßen. Mit seinen Unterstützern hat er vielmehr für Deutschlands erstes Rad- und Mobilitätsgesetz gesorgt, den Berlin-Standard für moderne Radverkehrspolitik. Mehr als 15 Städte haben bereits kommunale "Radentscheide" gestartet und viele Elemente des Berlin-Standard in ihre Forderungen aufgenommen.

Der Verkehrsexperte und eloquente Redner, Politik- und Unternehmensberater zeigt, warum der Radverkehr systemrelevant für die Verkehrswende, Klimaschutz und gut gegen Fahrverbote ist und wie aus einem Radverkehrsgesetz Deutschlands bestes Anti-Stau-Programm wird. Mit eindrucksvollen Bildern und knackigen Texten erläutert er Bürgermeistern und Politikerinnen, Rad-Engagierten und Mobilitäts-Interessierten, mit welchen rhetorischen Kniffen, Strategien und Maßnahmen der Radverkehr gefördert werden kann. Ob Wohlfühl-Radwege in Spurbreite K, Willkommenskultur für Umsteigerinnen oder Kindertauglichkeit in der Stadt – das Warum jeder Maßnahme wird erklärt; die Paragrafen werden zitiert und anhand Daumenregeln die einfache und schnelle Umsetzung der 25 Maßnahmen erläutert.

Erfrischend und Mut machend zeigt Strößenreuther, dass die vielbeschworene »Verkehrswende« längst mit Augenmaß und handwerklichem Können umgesetzt werden kann. Ein Bildband mit 140 Seiten, der als Handbuch in jedes Rathaus, Fraktions- oder Aktivistenzimmer gehört.

Das Buch ist im Thiemo Graf Verlag erschienen und für 39,90 Euro erhältlich.

21. März 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login