2 Minuten Lesedauer
Straßenzulassung für E-Skateboards, Hoverboards & Co?
i

Ohne Lenkstange auf die Straße?

Verkehrswacht kritisiert Vorschlag zur Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen

Soeben wurde wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange wie E-Skateboards oder selbstbalancierende Hoverboards. Darauf weist die Deutsche Verkehrswacht hin. Mit den Vorschlägen ist der Verein alles andere als einverstanden. Warum das so ist.

Verbunden mit einer generellen Straßenzulassung sei eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h. Zudem sollen Altersgrenzen und Führerscheinpflicht hier wegfallen und es auch eine Erlaubnis zur Nutzung von Gehwegen geben. Die Deutsche Verkehrswacht schlägt Alarm – insbesondere hinsichtlich der Sicherheit von schwächeren und ungeschützten Verkehrsteilnehmern.

Der Präsident der DVW, Prof. Kurt Bodewig, warnt: „Wir können noch nicht sicher abschätzen, welchen Einfluss Elektrokleinstfahrzeuge auf die Verkehrssicherheit haben. Ich halte es daher für fahrlässig, jetzt schon weitere Fahrzeuge dieser Kategorie zulassen zu wollen, zumal ich überzeugt bin, dass Hoverboards und E-Skateboards eine noch größere Gefährdung für den Straßenverkehr darstellen, als es Fahrzeuge mit Lenkstange tun. Sie sollten darum nicht erlaubt sein und schon gar nicht mit höheren Maximalgeschwindigkeiten ohne Altersbeschränkung.“

25. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutsche Verkehrswacht e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login