2 Minuten Lesedauer
Neuer Heckmotor für HP Velotechnik
i

Bekenntnis zum Heckmotor:

HP-Velotechnik stellt neuen Antriebspartner vor

Liegerad und Heckmotor – das ist eine stimmige Verbindung. HP Velotechnik arbeitete hier bislang mit dem Hersteller GO SwissDrive zusammen. Nachdem die Schweizer Anfang 2019 den Rückzug aus dem Markt bekannt gegeben hatten, machte sich HP Velotechnik auf die Suche nach einem Ersatz – und wurde fündig. Alle 15 Baureihen von HP Velotechnik werden ab November mit dem

Neuer Heckmotor für HP VelotechnikNeuer Heckmotor für HP Velotechnik

Neodrive z20 von Alber ausgerüstet. Paul Hollants, Geschäftsfürher von HP Velotechnik, erklärt dazu: „Wir haben mit größter Intensität und zeitnah nach einem mindestens ebenbürtigen System gesucht. Kein Motor fährt so kraftvoll und gleichzeitig harmonisch wie ein Hinterrad-Nabenmotor.“ Dass man mit den Schwaben so schnell fündig geworden ist, freut Kompagnon Daniel Pulvermüller aus mehreren Gründen: „Ob Liegezweirad oder Trike: Charakteristisch für diese Form des Radelns ist das stille, genussvolle Hingleiten durch die Landschaft. Dazu passt der flüsterleise Heckmotor für viele besser als die meist deutlich hörbaren Getriebemotoren am Tretlager.“

Alber habe zudem als Motorhersteller große Erfahrung im Bereich medizintechnische Mobilitätshilfen: „Das ist eine hervorragende Ergänzung zu unseren Reha-Rädern. Wir versprechen uns dadurch viele neue Impulse in dem Segment.“ Dass der konstruktive Austausch bereits begonnen hat, zeigt sich bei der Vorstellung der Modelle für 2020 an einer technischen Eigenheit der Trikes: HP Velotechnik hatte in Kooperation mit Go Swissdrive als erster Hersteller von Alltagsrädern einen Rückwärtsgang implementiert. „Genau dieses Feature wird uns nun auch Alber zur Verfügung stellen“, so Pulvermüller.

22. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login