2 Minuten Lesedauer
Ampler Bikes ist auf urbane Mobilität spezialisiert
i

Zweite Finanzierungsrunde via Crowdfunding:

Ampler Bikes knackt Eine-Million-Euro-Marke

Der estnische Urban-E-Bike-Spezialist Ampler Bikes sammelt seit gestern auf der Crowdfunding-Plattform Funderbeam öffentliches Investorenkapital ein, das die ambitionierten Wachstumsziele unterstützen soll. Dabei hat das Unternehmen einen fulminanten Start hingelegt.

Ampler Bikes ist auf urbane Mobilität spezialisiertDas Team von Ampler Bikes

Zunächst war die Kampagne sieben Tage lang nur ausgewählten Partnern zugänglich. In dieser Zeit wurden bereits 913.000 Euro frisches Kapital eingesammelt. Die Mindestsumme von 500.000 Euro wurde dabei in nur knapp 26 Stunden erreicht. Angestrebt wird ein Zielbetrag von 2,5 Millionen Euro bis zum 12. September 2019. Die nach 2017 zweite, öffentliche Finanzierungsrunde diene dazu, das Firmenwachstum zu unterstützen und die Wachstumsrate von 100% jährlich bei gleichzeitiger Profitabilitätssteigerung beizubehalten sowie die Produktionskapazitäten innerhalb von drei Jahren auf 25.000 Fahrräder jährlich zu steigern.

Vollgas in die Zukunft

Der europäische Hersteller leichter Elektrofahrräder, die speziell für den urbanen Raum und das moderne Pendeln konzipiert wurden, kann auf eine beachtliche Entwicklung in den letzten vierundzwanzig Monaten blicken. Mit 6,5 Millionen Euro Umsatz seit Juli 2017 sei das Unternehmen, das seine Räder 2016 erstmals präsentierte, bereits profitabel. Das Team ist in dieser Zeit von acht auf 36 Mitarbeiter angewachsen, 3.500 Ampler E-Bikes gehören heute zur zeitgenössischen Mobilität auf den Straßen. 2018 eröffnete der erste Ampler-Showroom in Berlin. Zeitnah wird der Direktvertreiber ein neues Montagewerk in Jüri in Estland beziehen. Allein in den ersten sieben Monaten 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 3,9 Millionen Euro und damit ein 120-prozentiges Wachstum im Vergleich zu 2018.

23. August 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login