2 Minuten Lesedauer
Force 2010
i

Neue Produkte für das Modelljahr 2010 – Teil I:

Sram lüftet den Vorhang für neue Rennradgruppe „Force“

Entsprechende Vermutungen kursierten schon länger, auf dem Sea Otter Festival wurde nun erstmals der Vorhang gelüftet und die neue Version der Gruppe Force für Rennräder vorgestellt. Optisch wurde die neue Force deutlicher an die Top-Gruppe Red angelehnt. Aber auch technisch gab es einige Veränderungen.

Force 2010Force 2010Force 2010Force 2010

Die Aluminium-Teile kommen künftig in einem Zephyr Silver-Finish – damit wird die Gruppe optisch auffälliger und wirkt hochwertiger. Durchgehend kommen bei dieser Gruppe künftig die Materialien Carbon und geschmiedetes Aluminium zum Einsatz, wovon man sich höhere Stabilität und niedrigeres Gewicht verspricht. Zudem kommen auf diesem Untergrund die zahlreich aufgebrachten Grafiken und auffälliger als bisher platzierten Logos besser zur Geltung.

Unverändert bleiben einige Technik-Features wie z.B. Doble Tap, ZeroLoss und Exact Actuation. Aufgewertet wurden hingegen die Bremsen, die jetzt wie bei der Red im bekannten Dual-Pivot-Design kommen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, wie z.B. bei der Federspannung. Mit der neuen Bremse wurde zudem Gewicht gespart und die Bremskraft im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert. Bei den Brems- und Schalthebeln kann dank der exklusiven Reach adjust-Technolgie die Griffweite individuell eingestellt werden.

Die gesamte Gruppe bringt in der Variante mit der leichteren und steiferen BB30 Kurbel 1951 Gramm auf die Waage. Mit der GXP-Kurbel erhöht sich das Gewicht um 146 Gramm.

Die neue Force ist bereits ab Sommer 2009 lieferbar.

20. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login