Großer Allmountain-Test:
Mountainbike sucht die Wollmilchsau auf zwei Rädern
Die Antwort von Mountainbike-Tester André Schmidt: „Ja, es darf“. Der Specialized-Klassiker, der bisher eher in die Kategorie Touren-Fully gesteckt wurde, sei ein „perfektes, ungemein vielschichtiges Bike für jeden Tag im gerne groben Gelände“, schreibt Mountainbike. Damit dokumentiere der Testsieger auch eine inzwischen nicht mehr so neue Entwicklung im MTB-Markt: „Die Kategorie All-Mountain steht am Scheideweg zwischen leichtfüßigem Trailbike meist amerikanischer Prägung und den robuster aufgebauten Pendants, oft aus deutschen Landen“, so die Zeitschrift in ihrem Testbericht.
Dass jedoch auch andere Bikes in der Preislage zwischen 2500 und 3000 EUR die Allround-Qualitäten der All-Mountain-Klasse in ihrer DNA haben, beweisen die zahlreichen guten Noten für das Testfeld. Allen voran die Versender-Modelle Slide 140 9.0 von Radon und Nerve AM 9.0 von Canyon, die als einzige Testkandidaten neben dem Specialized-Modell die Note „Überragend“ erhielten.
Immerhin noch „Sehr Gut“ fanden die Mountainbike-Tester die Fachhandelsmodelle Trailfox TF01 von BMC („viel Bergab-Potenz trotz Leichtgewicht“), Stereo The One von Cube („erstklassige Ausstattung“), AMR Plus 7500 von Ghost („toller Preis sichert den Kauftipp“), Reign 0 von Giant („pures Downhill-Glück, dennoch voll klettertauglich“), Zesty 514 von Lapierre („flink und leicht“), R.X1 FS Comp von Rotwild („gewiefter Allrounder“), Genius 40 von Scott („glänzt als Generalist“) sowie die Versender-Modelle Granite Chief 6.0 von Rose und V.XM von Votec.
Hitzefreie Helme
Mit einem aufwändigen Test hat die Redaktion der Mountainbike in der aktuellen Ausgabe einmal mehr belegt, dass moderne Fahrradhelme unter ihrer Schale kaum Wärme stauen. Bei 17 von 24 getesteten wurden im Labortest am Kopf nur Wärmezunahmen gegenüber der Umgebungstemperatur von weniger als einem Grad gemessen. Einem Modell, dem Vacuum von Catlike{/i}, gelang sogar der Hattrick, die Kopfoberfläche etwas kühler als die Umgebungstemperatur zu halten.
Gleich acht Mal gab es im Test die Note „Überragend“. Und zwar für die Modelle Mythos von Alpina, Variant von Bell{/i}, Terra von Met, Sequence von Bell, Athlon von Giro, Nirvana von Lazer, Fuga von Scott und Vice von Specialized.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.