Saisonvorbereitung:
12. Auflage: Wertgarantie lud Fahrradhändler zum Branchentreff
Geladen hatte Thomas Zimmerer, Wertgarantie-Regionalleiter und Projektleiter der Veranstaltung. Ein Höhepunkt im Programm: der Fachvortrag von Unternehmensberater und Coach Carsten Hupke von der Gesellschaft für Management-Psychologie. In rund zwei Stunden sorgte er mit seinen Thesen für viele Aha-Effekte und neue Denkanstöße. Um gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen, müssten, so Hupke, Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit jeder Mitarbeiter sich hochmotiviert im Geschäftsalltag einbringt. Neben dem Führungsstil und der eigenen intrinsischen Motivation seien vor allem die Hygienefaktoren bzw. Wohlfühlfaktoren wie beispielsweise das Betriebsklima, Arbeitssicherheit oder das Gehalt von enormer Bedeutung.
Mit einem dreistufigen Trainingskonzept, das Wertgarantie im letzten Jahr beim Branchentreff vorgestellt hatte, werden die Teilnehmer zu Themen wie Aktives Zuhören, Fragetrichter, Einwandbehandlung oder Beratungsklau geschult. Florian Heiss, von Radcenter Heiss in Memmingen, ist nach der Trainingsteilnahme überzeugt: „Von den Inhalten und dem Gesprächsleitfaden profitiert das ganze Unternehmen. Der Mitarbeiter ist super motiviert, die Begrüßung besser, das Kundengespräch strukturierter – und die Umsetzung der Erkenntnisse macht allen Spaß.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.