Spezialversicherer wächst
Wertgarantie setzt auf internationale Expansion
Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Group stiegen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 Prozent auf 221 Mio. EUR, zusätzlich wurde mit Garantie-Dienstleistungen ein Umsatz von 20 Mio. Euro erzielt. Bei einem Neugeschäft von 1,5 Mio. Verträgen (Vorjahr 1,4 Mio.) regulierte der Versicherer nach eigenen Angaben fast 700.000 Versicherungsfälle. Der Jahresüberschuss lag bei 12,9 Mio. EUR
Seit letztem Jahr bietet Wertgarantie einen Komplettschutz für E-Bikes und Pedelecs an (velobiz.de berichtete) . Die Nachfrage sei groß, berichtete der Spezialversicherer. Unter dem Motto „Wertgarantie verbindet“ findet bereits seit zwölf Jahren ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit dem Fahrradfachhandel statt. Im vergangenen Jahr sei insbesondere ein begleitender Fachvortrag zur modernen Mitarbeiterführung der Gesellschaft für Management-Psychologie von den Teilnehmern positiv aufgenommen worden.
„In den letzten Jahrzehnten sind wir mit dem Fachhandel gewachsen, haben zusammen Ideen für neue Schutzprodukte entwickelt und unseren gemeinsamen Kunden Sicherheit und Service geboten“, erläutert Wertgarantie-Vorstand Thomas Schröder die Partnerschaft mit den Fahrradhändlern. „Das wollen wir auch in Zukunft – wir erfüllen die Erwartungen unserer Kunden an eine moderne Versicherung und bedienen uns der neuen technischen Möglichkeiten, vergessen dabei aber nicht unsere Wurzeln.“
Internationales Geschäft
Die Marke Wertgarantie ist seit September 2016 in acht Ländern vertreten. Von der erstmals knapp über 5 Millionen Versicherungsverträgen der Gruppe stammen 3,1 Millionen aus Deutschland, 1,4 Millionen Frankreich sowie 0,5 Millionen aus Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.