Nach dem vorläufigen Aus für AEG-Antrieb:
A2B sattelt mit dem „Entz“ auf Contitech um
Technisch ist das Contitech-System eng mit dem E-Bike-Antrieb von Brose verwandt. Der in Berlin gefertigte E-Bike-Motor von Brose wird auch von Contitech verwendet. Zudem beziehen beide Unternehmen laut Medienberichten ihre E-Bike-Akkus von der BMZ GmbH. Allerdings kombiniert Contitech diese Komponenten optional noch mit dem eigenen Antriebsriemen „Conti Drive System“.
Dem „Entz“ von A2B steht diese Kombination nicht schlecht zu Gesicht. Das E-Bike-System von Conti ist klein und leistungsfähig. Mit nur 3,4 kg Gewicht ist der Brose-/Conti-Motor zudem ein ausgesprochen leichter Vertreter seiner Gattung. Die Batterie mit 36 Volt ist in zwei Ausführungen erhältlich, entweder mit 11,25 oder 14,5 Amperestunden und soll in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen sein.
A2B bietet das „Entz“ als Standard- oder Deluxe-Version an. Beide Modelle wurden in Deutschland entworfen und gebaut. Während in der Standard-Ausführung die Gänge manuell von Hand geschaltet werden, lässt die Deluxe-Version aufgrund der integrierten „Harmony“-Nabe von Nuvinci dem Fahrer die Wahl zwischen automatischer oder manueller Schaltung.
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