Positive Bilanz nach Messe-Premiere
Brose baut Motor für Continental-Antriebssystem
“Der Markt hat ausgesprochen positiv auf das Continental Antriebssystem für E-Bikes und Pedelecs reagiert. Die technischen Eigenschaften und das Design haben überzeugt“, sagte Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group, am letzten Messetag. „Wir rechnen fest damit, dass zur Eurobike 2014 bereits erste Fahrräder mit diesem System auf der Messe zu sehen sein werden. Spätestens 2015 werden sie dann auch Endverbraucher kaufen können.“
Ziel von Continental sei es, einen zweistelligen Anteil am stark wachsenden Markt der E-Bikes und Pedelecs zu erreichen. Hierzu soll auch ein umfangreiches Servicenetz aufgebaut werden.
Der Motor wurde vom Automobilzulieferer Brose entwickelt und für das Continental System optimiert. Auch die Fertigung soll künftig beim Automotive-Ausrüster Brose stattfinden. Das oberfränkische Unternehmen hatte an einem eigenen Stand auf der Eurobike den neuen Mittelmotor zeitgleich präsentiert (velobiz.de berichtete) .
Mit einem Eurobike Gold Award wurde zudem das Conti Drive System ausgezeichnet. Die in Zusammenarbeit mit dem ContiTech-Kooperationspartner Benchmark Drives entwickelte Antriebstechnologie für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes ersetzt die herkömmliche Kette durch einen Zahnriemen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.