Geschäftsjahr 2013
Accell Group: Trotz Umsatzsprung fällt der Nettogewinn zurück
849 Mio. EUR setzte die Accell Group im Jahr 2013 mit ihren Geschäftsbereichen Fahrrad, Zubehör und Fitness weltweit um. Der Umsatz mit Fahrrädern stieg insbesondere aufgrund einer weiterhin starken Nachfrage nach E-Bikes (plus 23 %) um 12 % auf 617 Mio. EUR. Dabei verkaufte Accell 1,835 Mio. Fahrräder (2012: 1,605 Mio.). Der Durchschnittspreis sank von 345 EUR im Jahr 2012 auf 336 EUR. Das Geschäft mit Teilen wuchs um 6 % auf 211 Mio. EUR. Das Fitnesssegment blieb unverändert bei 21 Mio. EUR.
Deutschland bleibt mit einem Umsatz von 202 Mio. EUR (plus 6 %) der zweitwichtigste Absatzmarkt hinter den Niederlanden, wo Accell im vergangenen Jahr 210 Mio. EUR (plus 2 %) umsetzte.
Der wachstumsstärkste Markt für Accell war Nordamerika mit einem Umsatzzuwachs von 16 % auf 129 Mio. EUR.
Höherer Umsatz, jedoch geringerer Gewinn: Der Nettogewinn sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 23,3 Mio. EUR auf 19,0 Mio. EUR. Accell-Frontmann Rene Takens begründet dies u.a. damit, dass aufgrund des späten Saisonstarts im zweiten Halbjahr höhere Abschläge notwendig gewesen wären, um den hohen Lagerbestand bis Ende des Jahres auf ein normales Maß zurückzufahren.
Den kompletten Wirtschaftsbericht hat die Accell Group auf www.accell-group.com veröffentlicht.
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