Keine Bedeutung mehr
Accell Gruppe trennt sich von ihrer Fitness-Sparte
ein Gruppe von privaten Investoren. Der Übergang der Unternehmensanteile und der Mitarbeiter von Tunturi soll Anfang August über die Bühne gehen.
Auf die Unternehmensresultate der Accell-Gruppe wird dieser Verkauf kaum Auswirkungen haben. Zu unbedeutend war die Fitness-Sparte in der jüngsten Vergangenheit im Vergleich zum stetig wachsenden Geschäft mit Fahrrädern und Fahrradzubehör. In der Vergangenheit wurde die Fitness-Sparte immer wieder neu organisiert, um sie fit für die sich verändernden Marktbedingungen zu machen. Zuletzt wurde beispielsweise die Zweitmarke Bremshey vom Markt genommen (velobiz.de berichtete) .
Im vergangenen Jahr erzielte Accell mit der Fitness-Marke Tunturi einen Umsatz von rund 18 Mio. EUR – letztlich zu wenig, um einen Teil der Accell-Gruppe bleiben zu können, wie Accell-CEO René Takens sagt. Tunturi wanderte im Jahr 2003 unter das Konzerndach von Accell.
Tunturi Fitness wird künftig unter der neuen Firmierung Tunturi New Fitness BV unabhängig vom Unternehmenssitz aus in Almere, Niederlande, agieren. Tunturi beliefert Fachhändler in den Niederlanden, Belgien und Deutschland direkt und ist in 30 Ländern durch Distributeure vertreten.
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