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Angesichts der schlechten Noten durch Radfahrende will der ADFC nicht untätig bleiben.
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Re-Aktion auf den Fahrradklimatest

ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad gestartet

Der ADFC hatte erst letzte Woche im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur seinen Fahrradklimatest für 2018 vorgestellt (velobiz.de berichtete) . Als Reaktion auf die Unzufriedenheit der Radfahrer startet der Fahrradclub nun im 40. Jahr seines Bestehens eine bundesweite Mitmach-Kampagne unter dem Hashtag #MehrPlatzFürsRad und fordert radikal mehr Platz und Qualität für den Radverkehr.

Angesichts der schlechten Noten durch Radfahrende will der ADFC nicht untätig bleiben.Der ADFC fordert dazu auf, Radwege zu kleben, wo welche benötigt werden.Das Aktionspaket kann beim ADFC bestellt werden.

Der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test, eine Umfrage unter 170.000 Radfahrerinnen und Radfahrern bundesweit, hatte ergeben, dass die Menschen sich immer unsicherer beim Radfahren fühlen (Note 3,9). 74 Prozent der Befragten sagten, dass man Kinder nur mit schlechtem Gefühl allein fahren lasse könne. In den Großstädten sind es sogar 85 Prozent. Grund für das Unsicherheitsgefühl sind Falschparker oder andere Hindernisse auf Radwegen, die Radfahrende dazu zwingen, in den fließenden Autoverkehr auszuweichen. Aber auch die schlechten oder zu schmalen Radwege und die fehlende Distanz zum Autoverkehr verursachen mulmige Gefühle bei Pedalisten. 81 Prozent der Befragten wollen lieber vom Autoverkehr getrennt Radfahren – unter den Frauen sind es sogar 86 Prozent.

Rebecca Peters, Mitglied des ADFC-Bundesvorstands, stellt fest: „Die Menschen in Deutschland haben das Gefühl, dass für das Rad zu wenig getan wird. Sie fühlen sich nicht sicher beim Radfahren, als Verkehrsteilnehmer nicht ernst genommen, von Falschparkern auf Radwegen behindert und durch unterdimensionierte Fahrrad-Infrastruktur ausgebremst. Deutschland braucht dringend mehr Menschen, die das Auto mal stehen lassen – aber Politik und Verwaltung tun zu wenig, um das Radfahren für alle attraktiv und alltagstauglich zu machen. Lob für das Rad allein reicht nicht, der Radverkehr braucht radikal mehr Platz im Straßenraum!“

ADFC fordert #MehrPlatzFürsRad

Die unterdimensionierte und schlechte Fahrrad-Infrastruktur ist nach Überzeugung des ADFC der Grund, warum der Radverkehr nicht – wie politisch gewünscht – deutlich anwächst. Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr dümpelt aktuell bei 11 Prozent, möglich und sinnvoll wären 30 Prozent, wie in den Niederlanden. Doch dafür ist es nach Auffassung des ADFC zwingend nötig, dem Radverkehr deutlich mehr Platz im Straßenraum zu verschaffen. Konkret fordert der ADFC mehr Platz für gute und breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr Fahrradparkplätze.

In Aktion treten

Leitmotiv der Mitmach-Kampagne ist das orange-weiße ADFC-Flatterband, mit dem Engagierte im ganzen Land symbolisch Platz für das Rad schaffen können: unter anderem mit einem Selfmade-Radweg, wo dringend einer hin müsste, oder einer Poolnudel-Demonstrationsfahrt, um auf den nötigen Abstand beim Überholen aufmerksam zu machen. Auch ohne viel Aufwand kann man mitmachen – beispielsweise mit einem Selbstporträt mit Flatterband auf Facebook, Instagram und Twitter unter dem Hashtag #MehrPlatzFürsRad. Peters will Radfahrenden zum Agieren motivieren: „Wir wollen Menschen auch außerhalb des ADFC dazu einladen, sich aktiv für sicheres und entspanntes Radfahren einzusetzen. Denn gute Radwege sind gut für alle in Deutschland!“

Jeder, der sich an der Kampagne beteiligen und selbst eine Aktion für mehr Platz fürs Rad umsetzen möchte, wird vom ADFC mit kostenlosem Aktionsmaterial, Aktionsideen, Anleitungen, Checklisten und Textbausteinen unterstützt. Die Aktionspakete enthalten das Absperrband, Sprühkreide, eine Sprühschablone, Aufkleber, Postkarten und Luftballons. Weiter Infos zur Kampagne sowie eine Übersicht zu den Aktionsterminen findet man auf www.mehrplatzfürsrad.de .

15. April 2019 von Nadine Elbert

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