Videoangebot als Ergänzung
ADFC legt Leitmagazin für Radurlauber neu auf
ADFC-Tourismusvorstand Frank Hofmann erklärt dazu: „Unser ADFC-Magazin ist die Inspirationsquelle für Neueinsteiger bis zum langjährigen Radenthusiasten und bietet zahlreiche frische Ideen für alle, die auf Radreise gehen wollen. Aktive Urlaubs- und Freizeitformen werden seit Jahren immer beliebter. Pandemiebedingt wollen wir unseren Lesern neue und weniger bekannte Routen und Regionen abseits der touristischen Hotspots vorstellen, zum Beispiel den Badischen Weinradweg, den Sauerland-Radring oder die ADFC-RadReiseRegion Inn-Salzach. Damit knüpfen wir auch an unsere im letzten Jahr ins Leben gerufene Kampagne #AbseitsRadeln an.“
„Deutschland per Rad entdecken“ präsentiert multimedial 36 Radfernwege, sechs Radregionen sowie vier Bundesländer. Das Fahrrad ist gerade jetzt das ideale Mobilitätsangebot für eine erlebnisreiche, aktive und gesunde Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Radreisende sind nicht nur flexibel und autark unterwegs, sondern können die bekannten Sicherheitsregeln einfach umsetzen, so Hofmann weiter.
Das bereits seit 1999 regelmäßig erscheinende Magazin gilt als Visitenkarten des deutschen Fahrradtourismus und kommt rechtzeitig zum Beginn der Planungsphase der Radreisesaison in neuer Aufmachung daher. Die Inhalte sind nach Themen sortiert und mit zahlreichen Hinweisen aus erster Hand versehen. Image-Videos, die über QR-Codes abgerufen werden können, vermitteln einen direkten Eindruck der vorgestellten Routen und Regionen. Tipps rund um die Reiseplanung und zu fahrradfreundlichen Bett + Bike Unterkünften ermöglichen auch Neueinsteigern die einfache Planung ihrer ersten Radreise. Wie bereits im Vorjahr werden die Radrouten auch auf der komoot-Plattform und in der dazugehörigen App dargestellt, so dass Radtouristen ihre Touren zuhause planen und unterwegs mit dem Smartphone navigieren können.
„Deutschland per Rad entdecken“ ist in allen ADFC-Infoläden und in über 200 Fahrradfachgeschäften kostenlos erhältlich. Neu konnte der ADFC zusätzlich den Online-Händler fahrrad.de als Vertriebspartner gewinnen. Das E-Paper kann auf www.deutschland-per-rad.de gelesen oder als Print-Ausgabe gegen eine Versandkostenpauschale bestellt werden. ADFC-Mitglieder erhalten das Heft mit der nächsten Ausgabe des Mitgliedermagazins Radwelt kostenlos. Wie seit Beginn werden Teile der Kampagne durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) auch für die Bewerbung des Radreiselands Deutschland im Ausland genutzt.
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