Versandaktion mit ZIV
AGFK Baden-Württemberg veröffentlicht Faktenblatt E Klima
Daran waren neben der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) auch weitere AGFKn sowie der Zweirad-Industrie-Verband beteiligt. Das Faktenblatt basiert auf dem technischen Regelwerk "E Klima 2022" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), das Vorgaben, Standards und Handreichungen vorstellt, die den Klimaschutz im Verkehrssektor an die ersten Stelle setzen. Das Faktenblatt der AGFK-BW ist ein Vorstoß dahin, das Regelwerk zugänglicher zu machen und die darin enthaltenen Gestaltungsmöglichkeiten und Vorgaben übersichtlich darzustellen.
Bedeutsames Regelwerk
Leiter der Ad-hoc-Gruppe E-Klima, Prof. Jürgen Gerlach, sagt: „Ein weiter wie bisher können wir uns nicht leisten, auch einzelne Maßnahmen führen nicht zum Erfolg. Wir brauchen jetzt konzertierte Maßnahmen, um unsere Ziele zu erreichen.“ Schwerpunkte der Richtlinie sowie des Faktenblatts sind die Auslegung von Verkehrswegen auf abnehmenden Kfz-Verkehr. Zentraler Inhalt ist außerdem, wie der Fuß- und Radverkehr gegenüber fließendem und ruhendem Verkehr priorisiert werden kann sowie die Begrünung und Entsiegelung öffentlicher Straßenräume.
Günter Riemer, Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW ergänzt: „Der Versand des vorliegenden Faktenblatts in den meisten Bundesländern durch die AGFKn sowie die Kooperation mit dem ZIV unterstreicht, welche Bedeutung dem technischen Regelwerk bei der Steigerung von Rad- und Fußverkehrsfreundlichkeit beigemessen wird“.
Das Faktenblatt E Klima steht auf der Website der AGFK-BW zum Download bereit.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.