Warnung vor Verwendung
Akku-Kopien: Bosch kündigt Prüfung von Schutzrechten an
zurückhaltend zu diesem Angebot. Zum aktuellen Zeitpunkt könne man zum vorliegenden Fall keine detaillierten Auskünfte geben. „Bosch prüft in solchen Fällen selbstverständlich, inwiefern Schutzrechte seitens Bosch verletzt werden und leitet gegebenenfalls entsprechende Schritte ein“, heißt es von der Pressestelle von Bosch.
Gleichzeitig empfiehlt Bosch dem Fachhandel für E-Bikes mit Bosch-Antrieb nur Originalersatzteile über die Servicepartner zu beziehen. „Nur wenn diese direkt bezogen werden, bleibt der Anspruch auf Garantie und Service erhalten. Akkus von Drittanbietern können darüber hinaus zu Funktionsbeeinträchtigungen und zum Entfallen der Betriebserlaubnis des Pedelecs führen, da die CE-Kennzeichnung gemäß EU-Verordnung evtl. ihre Gültigkeit verliert“, so die Erklärung von Bosch.
In anderen Bereich, wie z.B. Mobiltelefonen, Laptops oder Kameras, ist bereits durchaus üblich, dass Drittanbieter Austausch-Akkus anbieten. Im E-Bike-Sektor hat sich beispielsweise das Unternehmen E-Bike-Vision auf den Nachbau von hochwertigen Akkus für den Panasonic-Antrieb spezialisiert (velobiz.de berichtete).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.