Mit mehr Effizienz
Alber bringt neue Generation des Neodrives-Heckmotors an den Start
direktlaufende, getriebelose Heckmotor. Dabei sei es gelungen, die Effizienz des Motors aufgrund Verbesserungen bei der Elektronik und einer optimierten Maschinenentwicklung auf 85 Prozent zu steigern. Dies erlaube Reichweiten von bis zu 145 Kilometern unter Einsatz eines externen Akkus. Bei der schlanken Variante mit einem semi-integrierten Akku, der im Rahmen des Bikes verschwindet, seien Reichweiten von bis zu 120 Kilometern möglich. Die Ladezeit für den 612-Wh-Akku gibt Alber mit vier Stunden an, den 500-Wh-Akku kann man in etwa drei Stunden aufladen.
Laut Alber ist der neue Neodrives-Heckmotor zu allen Standard-Fahrradkomponenten, wie 11-fach-Schaltungen, Steckachse und E-Bike-Beleuchtungen mit 6 V kompatibel. Der Motor eigne sich für Touren- und Trekking-Pedelecs, City-Pedelecs sowie Urban- und Lasten-Pedelecs.
Zum neuen Motor gehört ein Farbdisplay, das über einen Daumenschalter bedient werden kann. Dabei werden Parameter wie Restreichweite, Batterieanzeige, aktueller Stromverbrauch, gefahrene Tagesstrecke, gefahrene Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Warn- und Servicefunktionen angezeigt. In Kombination mit der Neodrives-App sind weitere Features wie beispielsweise Touren-Tracking möglich. Je nach Ausführung ist das neue Display gleichzeitig auch ein Navigationsgerät mit GPS-Modul.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.