
Neue Helm-Kampagne angelaufen
Alexander Dobrindt kämpft Seite an Seite mit Darth Vader
Berlin, Köln, München, Hamburg, Frankfurt und Bonn zu sehen sein.
Dobrindt sagt dazu: „Radfahren wird immer beliebter. Und der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu! 2014 haben mehr Fahrradfahrer einen Helm getragen als je zuvor. Diesen Aufwärtstrend wollen wir weiter verstärken. Dabei setzen wir auf Aufklärung – und Darth Vader soll als Helmträger dabei helfen. Insgesamt nehmen wir in diesem Jahr für die Verkehrssicherheit 1,5 Millionen Euro zusätzlich in die Hand, um die Bürger für das Thema zu sensibilisieren. Denn: Individuelle Mobilität wird erst durch Sicherheit zu einem echten Freiheitsgewinn.“
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur merkt in diesem Zusammenhang an, dass die Helmtragequote kontinuierlich ansteige. Bei kleinen Kindern gehört der Helm beim Fahrradfahren mittlerweile zur Standardausstattung. Im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind sie zu über 2 Dritteln mit Helm unterwegs (69 Prozent). Die Zahlen der weiteren Altersgruppen bewegten sich durchgängig 2014 auf Rekordniveau. Jedoch bleibe weiterhin noch Aufklärungsarbeit zu leisten, heißt es aus Berlin. Das Bundesministerium investiert dieses Jahr insgesamt 13 Millionen Euro in die Verkehrssicherheitsarbeit, 1,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Für die aktuelle Plakatserie mit Darth Vader als Werbebotschafter konnte „Runter vom Gas“, die gemeinsame Kampagne des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), Disney Deutschland, Disney International und LucasFilm International als Kooperationspartner gewinnen.
Die Standorte der Plakate finden sich unter www.bmvi.de/dankhelm
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