E-Bike-Leasing:
AMAG-Gruppe startet mit Hersteller ein Angebot
In der Schweiz spielt Fahrradleasing bislang kaum einer Rolle. Für das in den Nachbarländern Deutschland und Österreich florierende Geschäft mit Dienstradleasing fehlt in der Schweiz schlichtweg die rechtliche Grundlage. Gleichwohl steigt jetzt die AMAG-Gruppe ins Leasinggeschäft mit E-Bikes ein und will damit ihr Angebot abrunden. Denn: Schließlich ist das Leasing von Autos in der Schweiz weit verbreitet: Die AMAG Gruppe allein hält 188'000 Leasingverträge für Autos und erwirtschaftete in diesem Feld vergangenes Jahr einen Gewinn von rund 90 Millionen Schweizer Franken.
Kooperationspartner Stromer
Laut der Pressemitteilung tritt die AMAG Leasing AG beim nun lancierten All-Inclusive-Leasing als Leasingpartnerin und die myStromer AG als Handels- und Vertriebspartnerin auf. Diese neue Zusammenarbeit wurde Anfang des Jahres vorerst als Pilotprojekt mit drei Handelspartnern gestartet. Das Angebot richtet sich vorerst nur an Privatkunden. Beim All-Inclusive Leasing sind alle Kosten, die während der Vertragslaufzeit anfallen, in den monatlichen Leasingraten enthalten. Dazu zählen außer Service- und Unterhaltsarbeiten auch Verschleißteile wie Akkus und Reifen sowie Versicherungsdienstleistungen. Laut eigenen Angaben will sich die AMAG Gruppe zur führenden Finanzdienstleisterin für individuelle, nachhaltige Mobilität entwickeln.
Aus Sicht der myStromer AG geht es dem Unternehmen wesentlich um die Erschließung neuer Kundengruppen. Mit der Kooperation wolle sein Unternehmen den Zugang zu den eigenen, schnellen E-Bikes vereinfachen, so Stromer-CEO Tomi Viiala. Und ergänzt: «Wir glauben, dass die hohe Akzeptanz des Leasings generell auch in der Fahrradindustrie möglich ist – vor allem für Fahrräder im mittleren bis oberen Preissegment.»
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.