Quartalszahlen
Amer Sports: Fahrradbereich steht weiterhin auf der Bremse
Konzernweit erzielte Amer Sports mit Marken wie Wilson, Salomon, Atomic oder Arc’teryx in den ersten neun Monaten des Jahres einen Nettoumsatz von 1,88 Mrd. EUR. Das ist währungsbereinigt ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2 %. Dabei musste das Unternehmen jedoch einen Rückgang beim Gewinn hinnehmen: So sank der Nettogewinn in den ersten neun Monaten von 79 Mio. EUR im Jahr 2016 auf 46,1 Mio. EUR im Jahr 2017.
Mavic und ENVE mit Umsatzminus
Nicht so recht ins Rollen kommt bei Amer Sports in diesem Jahr der Geschäftsbereich Fahrrad mit den Marken Mavic und ENVE. Hier sank der Umsatz in den letzten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal währungsbereinigt um 7 % auf 31,5 Mio. EUR. Für die ersten neun Monate des Jahres beträgt der Umsatzrückgang jetzt 10 % auf 110,6 Mio. EUR. Im Geschäftsbericht begründet Amer Sports diese Entwicklung mit den immer noch hohen Lagerbeständen bei OEM- und Fachhandelskunden.
Und auch Sportelektroniker Suunto kommt nicht an die Umsatzvorgaben aus dem Vorjahr heran. Suunto erzielte einen Umsatz 96,6 Mio. EUR; das ist ein Rückgang von 8 %.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.