Geschäftsbericht für 2011
Amer Sports: Mavic im Plus, Suunto im Minus
Der französische Fahrradteile- und Accessoires-Anbieter Mavic ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr stark gewachsen. Währungsbereinigt weist der Geschäftsbericht ein Umsatzplus von 14 % auf 120,5 Mio. EUR auf. 83 % des Umsatzes entfielen dabei auf das Laufradsegment und Pedale. Die restlichen 17 % auf Bekleidung und Schuhe. Das Bekleidungs- und Schuhsegments entwickelte sich dabei mit einem Plus von 24 % deutlich stärker als die Hartware, die sich immerhin über 11 % Zuwachs freuen kann.
Wichtigster Absatzraum war die EMEA-Region (West- und Osteuropa sowie Naher Osten und Afrika) mit einem Anteil von 64 %. Dort erhöhte sich der Umsatz um 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Geschäfte in Amerika (Anteil 17 %) verbesserten sich um 26 %, während Mavic im Raum Asia Pacific Einbußen in Höhe von 9 % hinnehmen musste.
Der Bereich Sports Instruments, repräsentiert durch die finnische Marke Suunto, musste im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen hinnehmen. Währungsbereinigt sanken sie um 4 % auf 89,4 Mio. EUR.
Insgesamt kann der Amer-Konzern (mit Marken wie Atomic, Wilson und Salomon) auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Der Gesamtumsatz stieg um 9 % auf 1,88 Mrd. EUR. Der Gewinn (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 % auf 135 Mio. EUR.
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