2 Minuten Lesedauer

Auch Mavic musste Federn lassen

Amer Sports rutschte im ersten Quartal ins Minus

Die finnische Amer Sports Gruppe (mit Marken wie Salomon, Mavic und Suunto) musste im ersten Quartal Einbußen bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Davon blieb auch die französische Fahrradtochter Mavic nicht verschont.

Währungsbereinigt sank der Gesamtumsatz von Amer Sports in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum ersten Quartal 2008 um 7 % auf 355,2 Mio. EUR. Daraus resultierte in den Monaten Januar bis März ein Verlust (nach EBIT) von 6,9 Mio. EUR. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation hätten Händler vorsichtig vorgeordert. Zudem sei bei Verbrauchern zu beobachten, dass auf Produkte in niedrigeren Preissegmenten zurückgegriffen werden. Diese Veränderung sei jedoch stärker in den USA als in Europa spürbar gewesen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Von den mauen Geschäften war in den ersten drei Monaten auch Fahrrad-Tochter Mavic betroffen: Hier brach der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 19 % auf 33,5 Mio. EUR ein. Begründet wird dies mit einem Rückgang der Geschäfte im OEM-Bereich. Zudem hätte der Rückruf der RYS-Laufräder zu Kapazitäts-Engpässen bei High-End-Laufrädern geführt. Positiv sei jedoch das neu unter dem Label Mavic neu aufgelegte Schuh- und Bekleidungsprogramm vom Markt aufgenommen worden.

Einen Rückgang gab es auch bei Sportelektroniker Suunto: Hier sank der Umsatz im ersten Quartal um 14 % auf 17,7 Mio. EUR.

29. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Amer Sports Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Mavic SAS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login