Mavic-Mutter auf Einkaufstour
Amer Sports übernimmt Lifestyle- und Modespezialisten
berauschend. Wie aus dem Quartalsbericht hervorgeht, verzeichnet der Fahrradbereich mit den Marken Mavic und Enve in den ersten drei Monaten einen Umsatzrückgang von währungsbereinigt 12 % auf 32,1 Mio. EUR. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz noch bei 37,8 Mio. EUR. Begründet wird die Entwicklung mit Rückgängen im OEM-Geschäft.
Konzernweit lag der Umsatz von Januar bis März 2018 bei 623,8 Mio. EUR, was währungsbereinigt ein leichtes Plus von 1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt.
Peak Performance übernommen
Mit Peak Performance meldet Amer Sports eine weitere Übernahme. Die bekannte Sportmode-Marke aus Schweden wandert vollständig unter das Dach der Finnen. Laut Pressemitteilung lag der Jahresumsatz von Peak Performance zuletzt bei umgerechnet 145 Mio. EUR, woraus ein Gewinn (EBIT) von rund 16,5 Mio. EUR resultierte. Im Zuge der Übernahme wechseln die rund 300 Mitarbeiter von Peak Performance zu Amer Sports. Der Übernahmepreis wird mit umgerechnet 255 Mio. EUR angegeben. Bisheriger Eigentümer von Peak Performance war das dänische Modeunternehmen IC Group. Die Übernahme soll Ende des Sommers abgeschlossen werden
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.