Drahtlose Information
„Ant+“-Technologie verbindet Garmin mit Fitnessgeräten
den Austausch von Körper- und Trainingsdaten wie Größe, Gewicht, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Distanz und Geschwindigkeit. Die so auf der Uhr gesammelten Daten ergeben eine lückenlose Trainingsdokumentation – egal ob man draußen oder im Fitnessstudio aktiv war. Zu den neuen Partnern gehören Hersteller wie Concept2, Nautilus, Octane Fitness, Tanita und Woodway.
Die ANT+ Technik ist ein drahtloses Datenprotokoll (ähnlich wie Bluetooth) von der Firma Dynastream, einem Tochterunternehmen von Garmin. Dadurch lässt sich der Datentransfer in Garmin Herzfrequenzuhren und entsprechende Peripheriegeräte integrieren (z.B. Pulsmessgurt, Laufsensor, Trittfrequenzsensor usw.). Nach beendetem Training werden die gesammelten Daten von der Herzfrequenzuhr automatisch an den ANT+ USB-Stick am PC gesendet.
In Zukunft fungieren auch Indoor-Fitnessgeräte (Laufbänder, Stepper, Ergometer) und sogar Körperfettwaagen als solche Datenlieferanten. Dazu müssen sie nur mit einem ANT+ Modul ausgestattet sein. Dieses tauscht seine Daten mir der Uhr aus: Distanz, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Gewicht etc. Die Kommunikation funktioniert in zwei Richtungen: vom Fitnessgerät zur Uhr und auch von der Uhr zum Fitnessgerät, so das dieses seinen Nutzer „erkennt“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.