Sicherer Stand gewährleistet
Balancematic von Pletscher räumt mit einem alten Problem auf
Balancematic heißt die Fahrradstütze, die sich selbsttätig und ohne Zutun des Radfahrers bei jedem Abstellvorgang auf die optimale Länge einstellt und so jeden Höhenunterschied ausgleicht. Damit steht das Rad ungeachtet der Beschaffenheit des Untergrunds immer im optimalen Anlehnwinkel. Dadurch wird ein sicherer Stand des Rades gewährleistet.
Die Idee stammt von Designer und Produktentwickler Lothar Scheding. Patente für Lösungen des oben genannten Problems gab es offensichtlich schon einige, in die Praxis hat es bislang noch keins geschafft. Bereits 2006 auf der Eurobike wurde die Stütze als Einzelstück an einem Fahrrad von Tout Terrain montiert und einigen gezielt ausgesuchten Fachleuten präsentiert, 2008 kann Scheding zusammen mit Produktionspartner Pletscher die serienreife Fahrradstütze in Friedrichshafen zeigen.
Das Funktionsprinzip ist eigentlich recht einfach: Eine Kugel befindet sich in Ruhestellung im Kugelkanal. Sobald der Kugelkanal über die Horizontale hinaus bewegt wird, rollt die Kugel aus ihrer Position. Gleichzeitig wird das Innenrohr in das Außenrohr geschoben. Beim idealen Neigungswinkel von 8 Grad des Rades rollt die Kugel in die in dieser Position vorbeibewegten Nut des Innenrohres und hat somit die ideale Längeneinstellung gefunden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.