Künstliche Intelligenz im Marketing:
Bedarf für KI-Einsatz ist hoch, die Erfahrung jedoch gering
Fast alle Marketingverantwortlichen (89 Prozent) sehen einen hohen Bedarf für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Marketing. Doch nur gut zwölf Prozent haben derzeit überhaupt Erfahrung mit KI. Nur jeder 20. (4,7 Prozent) nutzt bereits intensiv KI-Tools für seine Arbeit. 83 Prozent der Marketeers haben hingegen bisher keinerlei Erfahrungen mit KI gesammelt.
Das ergab eine Untersuchung des "BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank" des Brand Science Institute. Hierfür wurden 296 Marketingverantwortliche in Deutschland nach ihrer Nutzung und dem Einsatz von KI im Marketing befragt.
"Noch herrscht eine große Diskrepanz zwischen dem wahrgenommenen Potenzial und dem praktischen Einsatz von KI im Marketing", erläutert Dr. Nils Andres, Gründer und Geschäftsführer des Brand Science Institute sowie Initiator von BSI AI. "Während fast alle Marketeers die Bedeutung von KI als hoch einschätzen, ist der Einsatz der Technologie im Marketing noch sehr verhalten und abwartend."
Wichtigster Einsatzbereich: Kommunikation
Die Einsatzbereiche von KI im Marketing konzentrieren sich vornehmlich auf die Content-Erstellung im Bereich Kommunikation, auf die Datenauswertung und die Trendanalyse großer Datenmengen. Auch im Kundenservice wird KI bereits eingesetzt und kommt v.a. in Form von Chatbots und personalisierter Ansprache zur Kundenbindung zum Einsatz.
Die strategische Marketingplanung, der Vertrieb sowie die Verbesserung von Marketingprozessen bleiben zunächst weiterhin in Menschenhand. "Zukunftsweisend und erstmals im besonderen Fokus ist die zunehmende Automatisierung von Marketingcontrolling-Prozessen", so Andres. "Hier kann KI bei der Bewältigung und Strukturierung großer Datenmengen ebenfalls enorm helfen".
Alle Ergebnisse der Umfrage stellt das Brand Science Institut online zur Verfügung unter
https://www.bsi.ag/ai/
für unsere Abonnenten sichtbar.