Neue Funktion für Tourenempfehlungen:
Bei Bikemap chattet jetzt der Roboter
Mit seinem Online-Tourenportal Bikemap zählte das gleichnamige Unternehmen bei seiner Gründung vor zehn Jahren zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Nun wollen die Wiener mit dem ersten Chat-Bot der Bike-Branche eine ähnlich revolutionäre Leistung abliefern. Der in den Facebook-Messenger integrierte Bot richtet sich primär an mobile User, die ohne die Installation weiterer Apps die schönsten Fahrradrouten der Umgebung erkunden möchten. Per Standortfreigabe empfiehlt der Bot die Top-10-Bikerouten der Umgebung, die über die mobile Bikemap-Website angesehen werden oder mit Freunden geteilt werden können.
„Wir sehen noch ein deutliches Wachstumspotential in der Zielgruppe der Smartphone-User, die spontan und ohne vorherige App-Installation Routen in der Umgebung erkunden möchten“, sagt Christof Hinterplattner, Co-Founder und CEO des Wiener Unternehmens. Zur Routenempfehlung genügt es, per Facebook Messenger einen Chat mit Bikemap zu starten. Der Bot erfragt den Standort des Users, nach dessen Freigabe die zehn besten Routen der Umgebung per Carousel-View dargestellt werden. Die Details können im Folgenden entweder auf der mobilen Website angesehen werden, in der Bikemap-App geöffnet oder per Facebook geteilt werden.
„Der Bot ist noch jung und lernt laufend dazu“, betont Matthias Blazanovic, Head of Marketing and Growth. „Wir freuen uns über User-Feedback und stecken bereits in den Vorbereitungen für die nächsten Features“.
Mit über 3,3 Millionen von Usern erstellte Fahrrad-Routen und über 900.000 Mitgliedern bezeichnet sich Bikemap als eine der größten Bike-Communities weltweit. Welche Routen besonders attraktiv sind, entscheidet die Community durch ein Bewertungsmodell mit.
für unsere Abonnenten sichtbar.