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Christian Gaebler, Staatssekretär für Verkehr und Umwelt in Berlin
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Dank Unterstützung von Industrie und Fachhandel

Berliner Projekt „EBikePendeln“ war ein voller Erfolg

Christian Gaebler, Staatssekretär für Verkehr und Umwelt hat kürzlich die Ergebnisse des Projekts „EBikePendeln“ vorgestellt. Von Juli 2014 bis September 2015 nahmen 325 Berufspendler ausgewählter Unternehmen, Einrichtungen und Behörden im Südwesten Berlins an einem Praxistest teil. Dazu standen Ihnen während der 36 Testwochen verschiedene Elektroräder für die Arbeitswege und den Alltag zur Verfügung. Unterstützt wurde das Projekt durch den Fahrradhersteller

Derby Cycle, dem Smart-Center Berlin, der Firma Lautlos durch Deutschland in Verbindung mit dem Fahrradhersteller Winora und der e-motion e-bike-Welt Berlin.

Christian Gaebler erklärt: „Das Projekt war ein voller Erfolg. Bei rund der Hälfte der Arbeitswege wurde das Auto durch das Elektrorad ersetzt. Diese hohe Akzeptanz bestätigt meine Überzeugung: die neuen Elektroräder haben ein erhebliches Potential, die verkehrlichen und umweltseitigen Folgen der wachsenden Pendlerverkehre zu reduzieren. Auf einem Parkplatz für Pkw können sechs Elektroräder geparkt werden, die Räder sind leise, abgasfrei und schonen das Klima. Mit der elektrischen Unterstützung wird der Radverkehr auch über längere Distanzen und für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv.“

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt initiierte im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität das Projekt EBikePendeln um zu klären, unter welchen Umständen Beschäftigte ein Elektrofahrrad zum Pendeln nutzen und wie der Umstieg vom Auto aufs Elektrorad erleichtert werden kann. Das Projekt sollte Antworten auf die Frage nach „optimalen“ Einsatzgebieten und Möglichkeiten zur Verbesserung der Infrastruktur zum Fahren und Parken von Elektrorädern geben.

Das Projekt hat z.B. bestätigt, dass der Weg zur Arbeit mit dem Elektrorad im Vergleich zur Autofahrt kostengünstig ist. Eine Überschlagsrechnung ergibt, dass die Investition in ein Elektrorad mittlerer Preisklasse sich im Vergleich zum Auto in rund einem halben Jahr bezahlt macht.
Insgesamt fuhren Berufspendler im Rahmen des Projektes 150.000 Kilometer mit Elektrorädern.

Das Projekt „EBikePendeln“ ist eines von 30 Projekten im Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg und wird vom Land Berlin gefördert.

1. Dezember 2015 von Jürgen Wetzstein
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