Ladybikes, Shoptest, Helme, Hammerschmidt
Bike 06/08: Zehn Bikes für Mädels rollen auf den Laufsteg
Rosa Farbe, Verzierungen mit Schmetterlings- und Blümchenmuster gepaart mit Frauen-Sattel und –Griffen: Fertig ist das Ladybike? Von diesem banalen Ansatz hat sich die Fahrradindustrie längst entfernt. Zehn Modelle für Frauen stellten sich einer dreiköpfigen Jury aus erfahrenen Bikerinnen. Einen klaren Sieger gab es dabei nicht. Je nach individuellen Vorlieben und Ansprüchen lag das eine oder andere Rad in denen einzelnen Kategorien vorne. Von den zehn getesteten Bikes erreichten neun die Gesamtnote „sehr gut“. Mit einem Kauftipp ragten jedoch das Cyper von Giant („Solides All-Mountain-Bike mit sattem Fahrwerk für perfekten Bergabspaß“) und das Mission Juliet von Merida („sportliches Touren-Bike mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis") heraus.
Starke Mittelklasse bei Helmen
Sehr angetan waren die Bike-Tester von den Fahrradhelmen des Jahrgangs 2008. Verbesserte Details, hohe Qualität, neue Designs, so das Fazit der Redaktion. Vor allem die neuen Tourenhelmen in der Mittelklasse (bis 100 EUR) hätten an Attraktivität gewonnen. Gleich drei von sechs Helmen in dieser Kategorie verdienten sich einen Bike-Tipp: Hex von Giro (als einziger mit der Gesamtnote „super“ im Test), Variant von Bell und Spice L.E. von Alpina. Bei den Cross-Coutnry-Helmen (bis 200 EUR) erreichten vier Modelle die Note „sehr gut“: Sweep XC von Bell, E2 von Giro, Genesis XC von Lazer und S-Works 2D von Specialized.
Überraschung im Shoptest
Die Shoptester der Bike waren diesmal in Franken unterwegs. Vier Fahrradgeschäfte (Adrenalin/Fürth, Downhill/Nürnberg, Fahrradkiste/Nürnberg und Velo Radsport/Nürnberg) wurden ins Visier genommen. Grund zur Klage gab es dabei kaum, was bei bisherigen Shoptests in anderen Städten bislang nur selten der Fall war. Sowohl die Werkstattleistung als auch die Beratungskompetenz wurden durchgehend gelobt.
Blick in die Dunkelkammer
Gut gehütet wird weiterhin das Geheimnis des
Hammerschmidt-Getriebes von Sram. Einigen Journalisten wurde zuletzt im Rahmen des Sea-Otter-Festivals die Möglichkeit gegeben, die neue Kurbel auszuprobieren. Allerdings blieb es beim Fühlen, denn der Test fand auf einem Rollentrainer in einem stockdunklen Raum statt. Der Fahrbericht von Bike-Redakteur Markus Greber bringt trotzdem etwas mehr Licht ins Dunkle. Das Fazit von Greber: „Wenn Hammerschmidt bei Tageslicht genauso gut funktioniert wie in der dunklen Suite, könnte das Getriebe die nächste große Evolutionsstufe einleiten – zumindest im All-Mountain- und Endurobereich“.
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