Was taugt die „Spar-Klasse“
Bike 10/09: Fullys für 1500 EUR auf dem Prüfstand
gravierende Unterschiede, zumindest was die Gesamtnoten anbelangt. Alle Bikes von Bergamont bis Red Bull rollten mit der Gesamtnote „gut“ ins Ziel. Ein Einheitsbrei also in dieser Preisklasse? Nicht ganz, den im Detail zeigten die Räder im Praxis- und Labortest auch Unterschiede. So hatte am Ende das Trance X4 von Giant die Nase vorne, weil im Vergleich zu einigen Konkurrenten das Fahrwerk „in einer höheren Liga spielt“ und auch das Handling auf hohem Niveau liege. Nur bei den Bremsen (kleine Disc hinten) gab es wie bei anderen Modellen übrigens auch Abzüge. Einen Bike-Tipp gab es auch für das Trans Mission 900 von Merida und zwar in Bezug auf Preis-/Leistung. Gelobt wird die gute Geometrie, die ausgewogene Sitzposition und ein sicheres Fahrverhalten. Aber auch das Fahrwerk mit Manitou-Gabel und X-Fusion-Dämpfer habe mit guter Funktion überrascht.
Das Fazit von Bike: Die 1500-EUR-Klasse biete erstaunlich viel fürs Geld und sei in der Praxis so wertvoll wie vor zehn Jahren die 3000-Mark-Liga.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.