Bike 11/07: Was sind die Mountainbike-Trends für 2008?
Trends für 2008
Vier zentrale Trends hat die Redaktion der bike in ihrer neuen Ausgabe für 2008 skizziert. An erster Stelle werden dabei die „Super-Allrounder“ genannt, die nach dem Beispiel des Stumpjumper von Specialized lange Federwege und niedriges Gewicht vereinen. Ebenfalls Trend seien leichte Cross-Country-Fullies. In welche Richtung die Entwicklung hier gehe, habe das Project Beijing von Merida gezeigt, das bei voller Funktionalität unter neun Kilogramm wiege. Und dann seien da noch die Bikepark-Spezialisten und Highend-Ladybikes, die von der bike-Redaktion ebenfalls zu den heißen Themen für das kommende Modelljahr gezählt werden.
Diät-Wettbewerb
bike hat zehn Weight-Watcher, pardon Fahrradhersteller, zu einem Wettbewerb eingeladen, wer das funktionellste Fully unter zehn Kilogramm bauen könne. Den Titel nicht nur mit dem leichtesten Bike holt sich Scott mit einer getunten Version des Scale, dessen Gewicht man „sich auf der Zunge zergehen lassen“ müsse: 7942 Gramm bedeuten ein „noch nie erlebtes Fahrgefühl“. Allerdings um den Preis eines theoretischen Verkaufspreis von 12.000 EUR. Weitgehend seriennah rollte hingegen das Stomp von Simplon mit 9742 Gramm an den Start, das für seine Allround-Tauglichkeit als einziges Modell ein „Super“ ins Testzeugnis geschrieben bekam.
Biker im Paragrafendschungel
Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung: Selbst Händler und Hersteller verstricken sich nicht selten in den verschiedenen Begrifflichkeiten und deren rechtlicher Bedeutung. Die Redaktion der bike hat sich dem Thema in der aktuellen Ausgabe aus Verbrauchersicht genähert, hat dabei aber ein durchaus ausgewogenes Bild der Verhältnisse gezeichnet. Das drückt sich auch im Statement des portraitierten Sachverständigen Dirk Zedler aus: „Beim Thema Gewährleistung wird viel Schindluder getrieben. Auf beiden Seiten.“
Wie laufen die neuen Reifen?
Bei den Mountainbike-Reifen hat sich für das nächste Modelljahr einiges getan. Neue Mischungen und neue Profile sollen die Reifen trotz mehr Volumen und mehr Grip leichtgängiger machen. Dass sich der Anspruch in der Praxis bewahrheitet, hat die bike-Redaktion in einem Vergleichstest nun festgestellt. Vor allem die neuen Modelle Mountain King Supersonic und Race King von Continental sowie der neue Racing Ralph von Schwalbe haben dank ihrer Allround-Eigenschaften überzeugt.
Frankfurter Händler im Test
Viel Licht und ein bisschen Schatten haben die Mystery Shopper der bike-Redaktion beim Shop-Test in Frankfurt am Main entdeckt. „Über jeden Zweifel erhaben“ sei etwa die Werkstattleistung von Mainbike gewesen, auch die Beratung war „überzeugend“. Wenig auszusetzen gab es in beiden Punkten auch bei Böttgens und bei der Offenbacher Bikeschmiede. Einzig die Frankfurter Bikemax-Filiale schert nach Auffassung der bike-Redaktion aus dem insgesamt positiven Bild der Bike-Shops am Main aus: Die Werkstattleistung sei „preiswert, aber inakzeptabel“, die Beratung „bemüht und oberflächlich“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.