Test in MountainBike und Bike:
Scheibenbremsen sorgen im Test für böse Überraschungen
„Der Fading-Test im Labor ließ nichts Gutes erahnen und brachte den Alu-Kern der Sandwich-Scheiben zum Schmelzen. In der Praxis schmolzen weitere Discs bei zusätzlicher Undichtigkeit an der Leitung“, schreibt die Bike-Redaktion in ihrer Dezember-Ausgabe. Und weiter: „Alle gefahrenen Bremsscheiben schmolzen innerhalb einer Testabfahrt und waren anschließend reif für die Tonne.“
Die Rede ist nicht etwa von einem billigen No-Name-Produkt, sondern von keinem geringeren als Shimanos neuester XTR-Generation – gemeinhin die Speerspitze der technischen Entwicklung im Mountainbike-Markt. Doch diesmal haben die Japaner bei der Entwicklung ihres Bremsen-Flagschiffs kein glückliches Händchen bewiesen – meint zumindest Bike: „Shimano hat mit einem Mix aus Alu und Stahl für die Scheiben und Keramik als Material für die Bremskolben Neuland betreten und dabei scheinbar einiges riskiert“, schreibt Bike-Experte Dirk Zedler in einem Kommentar. Sein Urteil: „Lediglich 23 Gramm trennen die aktuelle 180er Scheibe von der problemlosen Stahlversion des vergangenen Jahres. Solch ein Bruchteil vom Gesamtgewicht eines kompletten Mountainbikes sollte dieses Risiko weder Shimano noch den Käufern wert sein.“
Die ebenfalls abgedruckte Erwiderung von Shimano-Sprecher Harald Troost: „Die in diesem Test dargestellten Sachverhalte traten während vieler tausend Testkilometer niemals auf. Wir nehmen die Testresultate der Bike zur Kenntnis, sind jedoch von unseren eigenen, hoch entwickelten Testmethoden wie auch von den neuen XTR-Scheibenbremsen mit Ice-Tec-Technologie vollständig überzeugt. Wir sind davon überzeugt, dass die in diesem Test beschriebenen Sachverhalte bei Endverbrauchern nicht auftreten werden.“
Allerdings haben die meisten anderen Bremsenmodelle den Test, den Bike als „echte Härteprüfung für jede Bremse“ beschreibt, durchaus ohne Probleme bestanden. Besonders positiv aufgefallen sind dabei die überarbeitete The One von Formula („überragende Bremskraft“, „nur bedingt für Anfänger geeignet“), die schon etwas in die Jahre gekommene Marta FR von Magura („nur geringes Fading und stabiler Druckpunkt unter Extrembedingungen“), die innenbelüftete Version der Tech V2 von Hope („Referenz in Sachen Standfestigkeit“) sowie die Avid-Bremsen Code („lupenreiner Downhill-Anker“) und X.0 („gelungener Allrounder“).
Leichtbau versagt bei MountainBike
Ebenfalls im Labor und in der Praxis rückte die Testcrew von MountainBike den Scheibenbremsen zu Leibe. Allerdings zeigten sich die XTR-Modelle hier als eher unproblematische Vertreter ihrer Art, deren Standfestigkeit lediglich bei kleiner Scheibe „noch nicht die Wunschwerte“ erreiche, so die Tester. Insgesamt erntet Shimano bei MountainBike für die XTR-Varianten Trail und Race durchweg die Testnote Sehr Gut – genauso wie die Elixir 3 von Avid (außer mit 160er Scheibe), die X.0 von Avid und die Marta FR von Magura. Testsieger wurden die aus MountainBike-Sicht „überragenden“ 203er-Versionen der The One von Formula und Code von Avid.
Wenig Spaß hatten die MountainBike-Tester hingegen mit den Leichtbau-Modellen PCB von Ashima („in steilerem Gelände komplett ausgefallen“) und Dash Carbon von TRP, deren Hebelgestaltung „ergonomisches Bremsen“ ausschließe.
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