Zehn Modelle bei der TU München getestet
Bike 11/08: Wie stabil sind Carbon-Sattelstützen?
beruhigen: Bei neun der zehn getesteten Sattelstützen hielten jeweils drei Prüflinge den geforderten 180.000 Lastwechseln auf dem Prüftstand der {b}TU München{/b} stand. Der Testzyklus wurde wieder mit Werten angelegt, die bei Messfahrten zuvor ermittelt worden waren. Zudem mussten die Sattelstützen noch eine Überlast aushalten, die stufenweise auf 3000 Newton erhöht wurde. Bei zwei Modellen, der EC 90 Zero von {b}Easton{/b} und der WCS Carbon 1 Bolt von {b}Ritchey{/b}, kam es dabei zu Schäden am Kopf der Stütze, die jedoch von bike nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft wurden: „Wer eine derartige Last auf den Sattel bringt, hat wahrscheinlich ohnehin selbst Schmerzen und sollte sein Rad sowieso auf Schäden untersuchen. Zudem hätte sich die Einstellung des Sattels verstellt und der Defekt wäre sofort aufgefallen“, schreibt Redakteur Stephan Ottmar. Keine Beschädigung der Sattelstütze, aber ein Durchrutschen der Klemmung im Überlastversuch wurde bei der Vibe Vollcarbon von {b}Pro{/b} und Next SL von {b}Race Face{/b} bemängelt.
Den einzigen kritischen Bruch notierte bike beim {b}Easton{/b}-Modell, bei dem ein Prüfling schon nach knapp 30.000 Lastwechseln versagte. Völlig ohne Schwächen und somit mit der Note „Super“ zeigten sich hingegen die K-Force Carbon Lite von {b}FSA{/b}, die P6 Carbon von {b}Syntace{/b}, die Team Carbon Double Clamp von {b}Truvativ{/b} und die Composite Pro von {b}XLC{/b}.
Nicht im Test vertreten waren übrigens die Modelle verschiedener Leichtbau-Spezialisten. Diese waren zwar zum Test eingeladen worden, hatten aber mit Verweis auf Lieferschwierigkeiten oder keinem Interesse die Zusendung von Testmustern abgelehnt.
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