Im Test: Hardtails, Marathon-Fullys, Pumpen
bike 3/08: Wer bietet am meisten Bike für 999 EUR?
Viel Bike für's Geld
Bei einem Vergleichstest von Hardtails für knapp unter 1000 EUR geht es naturgemäß vor allem um die Frage, welcher Produktmanager mit dem knappen Budget den besten Gegenwert auf die Räder stellen konnte. Unter den 18 Modellen dieser Kategorie, die von bike in der aktuellen Ausgabe in den „Megatest“ rollten, konnten hier vor allem jener der sieben im Test vertretenen Versender überzeugen. Mit einer Ausnahme gab es hier für die Bikes durchweg die Note „Sehr gut“. Besonders gefallen hat dabei der „überdurchschnittlich gute Komponenten-Mix“ am XC Advanced von Fat Cycles. Als „Tipp“ für Racer positionierte sich hingegen das SX-01 Complight der Marke Fatmodul des Münchner Händlers Alpha Bikes, während Rose mit seiner Marke Red Bull und dem AL-200 Werks vor allem auf dem Singletrail überzeugen konnte. Beste Vertreter unter den Fachhandelsmarken waren das Black Forest von Focus („erwachsenes Race-Bike, gut ausgestattet“) und das Copperhead 3 Disc der ZEG-Marke Bulls („heißer Tipp für Tourenfahrer und Hobby-Racer gleichermaßen“).
Teure Marathon-Klasse
Während beim Hardtail-Test in der aktuellen Ausgabe von bike die vergebenen Noten vor allem Befriedigend oder Gut lauten, gibt sich die Redaktion beim Vergleich aktueller Marathon-Fullys damit nicht ab: Fünf der elf getesteten Modelle erhielten die Top-Note Super, alle anderen immerhin Sehr gut. Bei so einem engen Testfeld fallen Aussagen über gut und besser schwer: „Außerhalb der Punktetabelle findet sich kein Konsens“, jeder der Testfahrer habe seine eigenen Favoriten gehabt. Dabei war oft Ghost mit seinem RT Lector Worldcup vertreten („durchweg gelungenes Paket zum angemessenen Preis“) sowie Scott mit dem Spark 10 („durch Fahrwerksgewicht und –Performance einzigartig“), Stevens mit dem Fluent Carbon („man fühlt sich auf Anhieb wohl“) und Specialized mit dem Epic S-Works („unverschämt teuer, bietet dafür aber narrensicheres Handling“). Den Sieg nach Punkten konnte Simplon mit dem Stomp MR-4 einheimsen, bei dem die Tester vor allem die „wohltuende Ausgewogenheit“ notierten.
Luftzufuhr für unterwegs
Auch bei bike wird in der aktuellen Ausgabe gepumpt. Beim Test von Pumpen für unterwegs wurde zwischen Modellen mit Standfuß und den kompakteren Minipumpen unterschieden. Testsieger wurden Topeak mit der Turbo Morph („perfekte Pumpe für Biker mit Rucksack“) und BBB mit der Wind Gun BMP-18 („genaues Manometer, leicht“).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.