Startschuss für BC Remote
Bike Components geht mit Orderplattform für Händler online
Mit BC Remote (
www.bc-remote.com
) ermöglicht es Bike Components registrierten Fachhändlern, via Web-Applikation auf das nahezu komplette Sortiment von Bike-Components zuzugreifen. Erstmals vorgestellt wurde BC Remote im vergangenen Herbst
(velobiz.de berichtete)
in Würselen als Lösungsansatz für den Fachhandel angesichts anhaltender Probleme bei der Warenverfügbarkeit.
„BC Remote ist kein Großhandelsangebot“, erklärt Geschäftsführer Philipp Simon anlässlich des Startschusses der Order-Plattform für Fachhändler am 22. März. „Eine Analyse der B2B-Bestellungen, die Händler bereits in der Vergangenheit bei uns getätigt haben, zeigt, dass es um Warenkörbe in einer Größenordnung bis 150 Euro geht.“ Fachhändler registrieren sich bei BC Remote. Jedoch gibt es keine Vertragsbindung oder Mindestabnahmemengen.
300 Marken, über 700 Fachhändler
Zum Start haben sich laut Bike Components über 700 Händler einen Zugang zu BC Remote gesichert. Sebastian Trapp, inzwischen knapp zehn Jahren bei Bike-Components und seit November 2021 als „Head of bc remote“ für den Start der Plattform verantwortlich, erklärt dazu: „Die Resonanz aus der Handelslandschaft, die wir seit der ersten Vorstellung und bis heute durch die stetig steigende Zahl an Registrierungen erfahren, übertrifft unsere Erwartungen. Das Produkt kommt an – und unser Lager ist darauf vorbereitet.“
Einer der Fachhändler, die in die Testphase von BC Remote involviert war, ist Ralf Rätzel, Mitinhaber des Radladen Bamberg. Rätzel erklärt: „BC Remote ist eine Bereicherung für unseren Alltag: Wir können den Herausforderungen der Branche wie Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, zunehmend individuellere und anspruchsvollere Kundenwünsche damit sehr gut begegnen. Und das nicht erst seit der Pandemie: Wir hatten 2019 begonnen, unser Zubehörsortiment drastisch zu kürzen. Aus unserem, vergleichsweise kleinen Lager, waren ohnehin nicht sämtliche Wünsche zu bedienen. Auf der Suche nach einem starken Partner, mit dem wir diese Lücke in unserem Service schließen können, stießen wir auf Bike-Components und in der Fortsetzung der Zusammenarbeit auf BC Remote. Damit konnten wir unser Service-Angebot in der Zwischenzeit deutlich ausbauen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.