Früherer Termin für 2017 geplant
Bike Days: Das größte Velofestival der Schweiz baut aus
Grund für die relativ späte Austragung der Bike Days seien die Frühlingsfeiertage, heißt es vom Veranstalter. Das wird sich aber wieder ändern: In den kommenden Jahren soll das Festival wieder wie gewohnt anfangs Mai stattfinden.
Nichts desto trotz wird das Festival immer weiter ausgebaut. Dieses Jahr setzen die Veranstalter vermehrt auf den Breitensport und die Nachwuchsförderung. Die internationalen MTB-Dirtjump- und BMX-Flatland-Wettkämpfe begeistern auf dem gewohnt hohen Niveau. Das Angebot an Essen, Trinken und sportlichen Aktivitäten wird ausgebaut.
Und nicht zuletzt will die Velo-Expo den Besuchern eine umfassende Übersicht des Schweizer Velomarkts zeigen. Dabei können über 250 Modelle verschiedenster Anbieter direkt vor Ort getestet werden. Individuelle Teststrecken für Cross-Country, Rennvelo, Downhill, Fat- und Citybike werden ausgeschildert. Um dem neuen Trend E-MTB nachzukommen gibt es neu in diesem Jahr die E-MTB-Kurzstrecke, ePowered by Bosch. Die extrakurze und abwechslungsreiche Teststrecke führt direkt aus dem Test Village hoch zu den geschichtsträchtigen Stadtmauern über dem Schanzengraben, durch die schöne Altstadt und wieder zurück zum Festivalgelände.
Weitere Infos zum Festival gibt es unter www.bikedays.ch
für unsere Abonnenten sichtbar.