Neues Messe Feeling in Clopppenburg
Bike Days von Fahrradhersteller Derby Cycle kommen an
Erstmalig präsentierte Derby Cycle die neuen Modelle und Ausblicke für 2017 auf der hauseigenen Bike Expo in einem echten Messeambiente. Nicht mehr nur die Räder standen im Vordergrund, sondern auch das Markenerlebnis, das sowohl für Endkunden als auch für Wiederverkäufer immer wichtiger wird. Zusammen mit dem neuen Event der Konzernmutter „Pon.Bike Morzine P/B/M“, das von Mitte Juni über drei Wochen im französischen Alpenort Morzine stattfand sowie den Ordermessen von ZEG und BICO hat Derby Cycle damit ein Programm geschaffen, das für jeden etwas bietet. „Aufgrund dieser Konzentration mussten wir in diesem Jahr leider unsere Eurobike-Teilnahme absagen, werden aber mit unserem langjährigen Partner für die nächsten Jahre im Gespräch bleiben“, erklärte dazu Thomas Raith, Vorsitzender der Geschäftsführung der Derby Cycle Holding GmbH. Ein nachvollziehbares Argument, auch wenn der wichtige Austausch auf einem zentralen Branchentreffen damit erst einmal weiter in die Ferne rückt.
Ansonsten blieb die Hausmesse, die 4.500 Besucher aus 30 Ländern verzeichnete, weitgehend unverändert: Neben den Derby Cycle Hausmarken präsentierten verschiedene Hersteller wie Puky und erstmalig auch die seit 2015 zur Pon-Gruppe gehörige Fahrradteile- und -Accessoires-Handelsmarke BBB Cycling ihre neuesten Produkte.
Kalkhoff: Produktspreizung und Limited Editions
Sowohl bei den E-Bike-Antrieben, als auch bei den Produktlinien gibt es bei Kalkhoff 2017 eine stärke Spreizung. Zu den hauseigenen Impulse-Antrieben, Shimano Steps und einigen Modellen mit Bosch-Motoren kommen leichte Antriebsysteme mit Groove Hinterradmotor für den Stadtverkehr. Letztere werden bei den neuen Stadtmodellen der Durban Modellreihe eingesetzt, die auch mit ihrem Design, zum Beispiel durch einen Frontgepäckträger, klar auf ein preis- und trendbewusstes urbanes Klientel abzielen. Unterhalb der Premium-Reihe Include fügt Kalkhoff jetzt eine Select-Reihe ein. Mit sieben Modellen und vielen Ausstattungsvarianten soll sie die neue Mittelklasse definieren. Neu bei den Include Premium-Modellen ist der Einzug der elektronischen Schaltung mit Automatikoption (FAG Velomatic von Schaeffler). Zudem bringt Kalkhoff zwei von E-Bike Brand Manager Rainer Brinkmann analog zu Motorradtrends als Café-Racer und Scrambler beschriebene Include Limited Editions in einer Auflage von jeweils 500 Stück auf den Markt.
Focus: Konzentration auf Bike Performance
Mit dem Ziel im Blick bei Performance-Bikes international zum Marktführer zu avancieren geht die Produktentwicklung bei Focus in großen Schritten voran. Vorgestellt wurde unter anderem das neue Offroad Fold-Hinterbausystem. Die Konstruktion verspricht ein ausbalanciertes Fahrverhalten und eine optimal funktionierende Federung, verbunden mit einem Zugewinn an Grip. Aktuell eingesetzt beim Focus One, das als 100-Millimeter-Race-Fully das Cross Country-Angebot komplettiert und beim neuen Focus Jam, das mit 140 Millimeter Federweg und 27,5-Zoll-Reifen die Kategorie der All Mountains ergänzt.
Ganz neue Wege zeigt Focus mit dem Project Y. Einem E-Mountainbike, das weniger als 13 Kilo wiegt. Hier wird ein neuer „Fazua“-Antrieb zusammen mit dem Akku komplett ins Unterrohr integriert. Der Clou: Mit einem Handgriff und ohne Werkzeug kann die Akku-Motor-Einheit demontiert und das E-Bike dann wie ein herkömmliches Mountainbike gefahren werden. Welche Optionen mit dem System künftig zudem möglich sein sollen, darauf erhielten die Fachbesucher schon einen ersten Ausblick – verbunden mit der Auflage keine Photos zu machen und nichts Näheres zu berichten. Wir hüllen uns also in Schweigen und können sagen: Es wird spannend. Die technischen Möglichkeiten, das zeigt das System, sind auch bei E-MTBs längst noch nicht ausgeschöpft.
Wächst und gedeiht: der Bereich Dienstleistungen
Mit der Movelo-Kooperation, einem eigenen Bike-Leasing-Angebot sowie einem neu hinzugekommenen Versicherungsschutz bietet Derby Cycle inzwischen ein ausgereiftes Portfolio an Dienstleistungen an. Sie sollen nach den von B2B-Manager Frank Stargardt vorgestellten Plänen künftig zusammen mit dem Handel ausgebaut und vor allem die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden. Neue Potenziale sieht Derby Cycle für Movelo zum Beispiel in der Schweiz oder in Italien – vor allem im schnell wachsenden E-MTB-Verleih.
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