2 Minuten Lesedauer

Bald im selben Boot mit Interbike?

Bike-Europe-Verlag Reed Business soll verkauft werden

Das britisch-niederländische Messe- und Verlagsunternehmen Reed Elsevier will seine Magazinsparte Reed Business verkaufen, zu der auch die englischsprachige Fachzeitung Bike Europe sowie die niederländische Tweewieler gehören. Pikanter Hintergrund: Laut diversen Meldungen in der Wirtschaftspresse zählt auch

der amerikanisch-niederländische Medienkonzern Nielsen zu den Bietern, dessen Sparte Nielsen Business Media bereits Veranstalter der US-Fachmesse Interbike ist sowie Lizenzgeber der Fachzeitung Bicycle Retailer. Weitere Bieter seien u.a., so ein Bericht im Wall Street Journal, das Verlagshaus McGraw-Hill sowie Private-Equity-Investor Bain Capital.

Reed Business, Herausgeber mehrerer hundert Fachpresse-Titel, stünde zum Verkauf, weil sich dieser Geschäftsbereich zu langsam entwickle und zu sehr vom Anzeigengeschäft abhänge, wird Reed-CEO Sir Crispin Davis vom Wall Street Journal zitiert. Stattdessen setze das Unternehmen zunehmend auf Einnahmen aus dem Online-Business, wo Reed vor allem mit der Juristen-Datenbank LexisNexis etabliert ist.

Die Original-Meldung des Wall Street Journal finden Sie hier: http://online.wsj.com

18. August 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login